- Werbung -

Von Wittenberg in die Welt: Die Geschichte des Reformationstags

Am Reformationstag (31. Oktober) erinnern Protestanten in aller Welt an den Beginn der Reformation durch Martin Luther (1483-1546) und die Entstehung der evangelischen Kirche vor über 500 Jahren.

Ob Luther seine 95 Thesen am 31. Oktober 1517 tatsächlich an die Tür der Wittenberger Schlosskirche schlug, ist zwar historisch nicht gesichert. Die öffentliche Wirkung, die von der Anprangerung kirchlicher Missstände wie dem Ablasshandel, Ämterkauf und Machtmissbrauch ausging, ist jedoch unumstritten.

- Werbung -

Impuls zur Erneuerung der Kirche

Heute wird der Gedenktag auch als Gelegenheit zur evangelischen Selbstbesinnung verstanden. Luther wollte die Kirche erneuern und sie zum geistigen Ursprung der Botschaft des Evangeliums zurückführen. Weil sich die mittelalterliche Papstkirche einer Reform verweigerte, kam es zu der von Luther zunächst nicht beabsichtigten Bildung der evangelischen Kirche. Luther wurde exkommuniziert, dazu im „Wormser Edikt“ die „Reichsacht“ über ihn verhängt. Diese wurde jedoch nicht im gesamten Reich durchgesetzt. So bestritt zum Beispiel Kurfürst Friedrich von Sachsen, Luthers Landesherr, deren Gültigkeit. In der Folge breitete sich die reformatorische Bewegung immer mehr aus. Insbesondere Luthers Bibelübersetzung prägte und veränderte die Gesellschaft.

Church Night: Bewusst den Reformationstag feiern

Viele Kinder und Jugendliche feiern in der Nacht vom 31. Oktober zum 1. November allerdings lieber den aus den USA stammenden Grusel-Brauch Halloween. In der Nacht zu Allerheiligen ziehen sie in der Dämmerung als Geister, Monster oder Hexen verkleidet durch die Straßen oder vergnügen sich auf Halloween-Partys. Ursprünglich hatten irische Einwanderer das aus uralten keltischen Wurzeln stammende Brauchtum nach Amerika gebracht.

Um den Reformationstag wieder stärker ins Bewusstsein zu holen, laden die evangelischen Kirchen seit einigen Jahren zur „ChurchNight“ ein. Rund um den 31. Oktober werden in diesem Jahr bundesweit wieder zahlreiche Veranstaltungen angeboten. Der Reformationstag ist in den neuen Bundesländern, nicht aber in Berlin und im alten Bundesgebiet gesetzlicher Feiertag. In Thüringen wird dieser Tag nur in überwiegend evangelischen Gemeinden als gesetzlicher Feiertag begangen.

___

- Werbung -

 Der Bayrische Rundfunk (BR) hat zur Reformation ein „trimediales Lutherprojekt“ initiiert, das durch verschiedene Beiträge in Fernsehen, Radio und Internet das Wirken Luthers und seine Ansichten beleuchtet. Alle Informationen und Beiträge finden Sie unter www.br.de/luther.

(Quelle: Mit epd-Material)

Quelleepd

Konnten wir dich inspirieren?

Jesus.de ist gemeinnützig und spendenfinanziert – christlicher, positiver Journalismus für Menschen, die aus dem Glauben leben wollen. Magst du uns helfen, das Angebot finanziell mitzutragen?

NEWSLETTER

BLICKPUNKT - unser Tagesrückblick
täglich von Mo. bis Fr.

Wie wir Deine persönlichen Daten schützen, erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.
Abmeldung im NL selbst oder per Mail an info@jesus.de

Zuletzt veröffentlicht