- Werbung -

Alabama: Zentrum für adventistisch-muslimische Beziehungen gegründet

Die adventistische Oakwood University, Huntsville, Alabama/USA, an der vorwiegend Afro-Amerikaner studieren, hat ein Zentrum für adventistisch-muslimische Beziehungen gegründet.

- Werbung -

Mit dem „Center for Adventist-Muslim Relations“ (CAMR) sollen die Beziehungen zwischen Christen und Muslimen durch Forschung, Dialog und Gemeinschaft gefördert werden, sagte Dr. Keith Augustus Burton, Leiter des Zentrums. Die Institution werde auch auf antimuslimische Stimmungsmache reagieren, die von christlichen Kreisen ausgehe.

Laut Mitteilung der Oakwood Universität wolle das Zentrum durch Studium der Geschichte, Lehre und Kultur des Islam dessen Kenntnis fördern und vertiefen. Dies solle durch Symposien, unter Beteiligung von Experten beider Seiten, der Produktion von Medienerzeugnissen, der jährlichen Ausbildung von 25 Pastoren mittels regelmässiger Web-Seminare und durch eine Jahreskonferenz für interessierte Gruppen oder Kirchgemeinden erreicht werden.

Mittels lokaler Veranstaltungen und bei zweijährlich stattfindenden internationalen humanitären Einsätzen in islamischen Staaten wolle man sich gegenseitig besser verstehen lernen. Mit allen Aktivitäten wolle das Zentrum auch den Muslimen behilflich sein, das Christentum aus adventistischer Perspektive kennenzulernen.

Nach Angaben von Burton arbeite seine Institution eng mit dem globalen Zentrum für adventistisch-muslimische Beziehungen der Weltkirchenleitung der Siebenten-Tags-Adventisten zusammen. Sein Zentrum lege einen Fokus auf die afrikanisch-amerikanischen Beziehungen, insbesondere der von Amerika ausgehenden Missionierung der Muslime. Das Zentrum konnte dank einer Grossspende der Weltkirchenleitung gegründet werden.

- Werbung -

(Quelle: apd)

Konnten wir dich inspirieren?

Jesus.de ist gemeinnützig und spendenfinanziert – christlicher, positiver Journalismus für Menschen, die aus dem Glauben leben wollen. Magst du uns helfen, das Angebot finanziell mitzutragen?

NEWSLETTER

BLICKPUNKT - unser Tagesrückblick
täglich von Mo. bis Fr.

Wie wir Deine persönlichen Daten schützen, erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.
Abmeldung im NL selbst oder per Mail an info@jesus.de

Zuletzt veröffentlicht