- Werbung -

4 Tipps, um Einheit in der Gemeinde zu fördern

Eine Gemeinde ohne Frieden ist wie Zucker im Regen – es wird sie nicht lange geben. Um sich den ins Haus zu holen, braucht es jedoch mehr als einen prüfenden Blick auf das eigene Verhalten, schreibt Pastor Harry Fujiwara in einem Artikel für das calvinistische Netzwerk Evangelium 21. Die Bibel lege die Messlatte höher. Fujiwara nennt vier praktische Vorschläge, um die Einheit in einer Gemeinde zu fördern:

- Werbung -
  1. Sei ein Friedensstifter: Wer Streit zwischen Gemeindemitgliedern bemerke, sollte sich darum bemühen, den Konflikt zu lösen. Wie? Das komme auf den Einzelfall an.
  2. Sei ein Bindeglied: Wir sollten uns nicht nur einem bestimmten Freundeskreis widmen, sondern verschiedene soziale Zirkel zusammenbringen, ist Fujiwara überzeugt. „Lass dein Zuhause zu einem Ort werden, an dem sich Geschwister, die sonst kaum zueinander gefunden hätten, kennenlernen und anfreunden können.“
  3. Lache mit den Lachenden, weine mit den Weinenden: Wir sollten anderen Gemeindemitgliedern in ihren Höhen und Tiefen zur Seite stehen. Dazu müssen wir uns gut genug kennen, um zu wissen, wer gerade weint und wer sich freut, schreibt Fujiwara.
  4. Behalte das Evangelium im Mittelpunkt: Nur durch die Kraft des Evangeliums „kann eine so kunterbunt zusammengewürfelte Gemeinde wie die deine oder meine um ein gemeinschaftliches Interesse herum zusammengebracht werden und wahre Liebe und Einheit verkörpern.“

Weiterlesen auf der Webseite von Evangelium 21.

Zuletzt veröffentlicht