- Werbung -

Wichtige Info: Umstellung an den Jesus.de-E-Mail-Adressen

‚— UPDATE: Leider können wir keine @Jesus.de-Mailadressen mehr anbieten. Google hat diesen Service für Unternehmen ursprünglich kostenlos angeboten, inzwischen kostet die einfache Mitgliedschaft pro Nutzer und Monat 4 Euro. Wir profitieren zurzeit (noch) davon, dass Google den alten („free“) Kunden die Gebühren nicht berechnet. Dies kann sich jedoch ändern —

- Werbung -

Die Jesus.de-E-Mail-Adresse erhält mehr Möglichkeiten. Das ist super, hat aber auch seine Tücken…

Wer eine @jesus.de-E-Mail-Adresse sein Eigen nennt, der kann ab sofort nicht nur Mails, Kalender und die Office-Funktionen von Google nutzen, sondern sich damit auch in Dienste wie Picasa und Youtube einloggen. Eine Liste der Dienste findet ihr hier.

Diejenigen mit einer Adresse dein.name@jesus.de haben deshalb heute Post von Google bekommen.

Google zwingt uns zu dieser Umstellung, weil die gesamte Google-Infrastruktur vereinheitlicht wird. Das hat viele Vorteile, aber wir denken, dass die Umstellung auch viel Verunsicherung hervorruft. Dazu kommt, dass einige Nutzer den Text von Google offenbar auf Englisch bekommen haben, was uns völlig unverständlich ist und wofür wir uns entschuldigen wollen.

- Werbung -

Deshalb hier noch einige erklärende Worte von unserer Seite.

Es gibt zwei wichtige Fakten:

  • Alle Daten sind sicher, nichts wird von Google gelöscht!
  • Niemand, also weder die Jesus.de-Redaktion noch unsere Technik, hat Zugriff auf die Inhalte in euren @jesus.de-Konten, also auf eure Mails, Texte oder Tabellen und zukünftig eure Videos oder Picasafotos!

Die Umstellung ist also im Grunde keine große Sache und wer keine anderen Dienste von Google mit diesem Account nutzen will, für den verändert sich auch nichts. Aber es gibt ein paar Sachen zu beachten:

1. Erklärung bestätigen

- Werbung -

Jeder Nutzer muss beim nächsten Login bei Google eine Erklärung bestätigen, dass er der Umstellung zustimmt – sonst kann er sein @jesus.de-Konto nicht mehr nutzen. Das Akzeptieren dieser Erklärung scheint uns unproblematisch.

2. Deine Daten bleiben deine Daten

Wir, also Jesus.de, haben weiterhin keinen Zugriff auf die Inhalte deines Accounts, also auch nicht auf deine E-Mails. Die gegenteilige Aussage in der Nachricht von Google ist falsch!

Richtig ist, dass wir als Administratoren das Passwort eures Accounts ändern könnten – und dann natürlich auch in der Lage wären, uns mit diesem neuen Passwort einzuloggen. Da uns die Passworte aber nicht im Klartext angezeigt werden (und das ist gut so!), könnten wir dies nicht unbemerkt tun, weil wir das Passwort nicht wieder auf das ursprüngliche zurücksetzen könnten.

Viel „könnte“ und „hätte“. Fakt ist: Niemand liest eure Mails bei @jesus.de mit oder könnte das in der Praxis tun!

Wir hoffen, damit alle Unklarheiten beseitigt zu haben. Falls nicht, sprecht uns an, auch wenn wir nicht wirklich weiterhelfen können, da diese Aktion rein von Seiten Googles initiiert wurde und wir darin keinerlei Einfluss haben.

Aber wir sollten immer das Gute sehen: Wir wünschen viel Spaß mit eurer @jesus.de-Adresse und den erweiterten Möglichkeiten! 🙂

Gesegneten Tag!
Eure Jesus.de-Redaktion

Konnten wir dich inspirieren?

Jesus.de ist gemeinnützig und spendenfinanziert – christlicher, positiver Journalismus für Menschen, die aus dem Glauben leben wollen. Magst du uns helfen, das Angebot finanziell mitzutragen?

NEWSLETTER

BLICKPUNKT - unser Tagesrückblick
täglich von Mo. bis Fr.

Wie wir Deine persönlichen Daten schützen, erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.
Abmeldung im NL selbst oder per Mail an info@jesus.de

Zuletzt veröffentlicht