- Werbung -

Kirche und Tourismus: EKD plant Smartphone-App für Urlauber

Mit Hilfe einer "Kirchen-App" sollen Urlauber offene Kirchen künftig leichter finden. Eine immer stärkere Verbreitung von Smartphones eröffne die Möglichkeit, bundesweit offene Kirchen touristisch-missionarisch weiter zu erschließen, sagte Christoph Römhild von der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) am Mittwoch auf der Fachtagung "Kirche und Tourismus" im mecklenburgischen Ostseebad Boltenhagen.

- Werbung -

Dabei könne die App sowohl zur Vorbereitung des Urlaubs von Zuhause aus dienen als auch vor Ort beim Besuch einer Kirche, sagte Römhild. Mit dem Angebot, das vermutlich Mitte nächsten Jahres an den Start gehen soll, werde der zunehmenden Mobilität von Urlaubern Rechnung getragen. Zudem belegten Studien, dass auch sogenannte Kirchenferne ein touristisches Interesse an Kirchen haben.

 Nun sollen ab Herbst bundesweit Gemeinden aufgefordert werden, Adressen und Öffnungszeiten ihrer Kirchen bereitzustellen. In einem zweiten Schritt kommen dann erklärende Texte, geschichtlichen Daten und Fotos dazu. Den Angaben zufolge geht es zunächst um Apps für Kirchen, die touristisch interessant sind oder in touristisch interessanten Regionen liegen.

 Bei der Fachtagung in Boltenhagen beraten Fachleute aus Tourismus und Kirchen noch bis diesen Donnerstag über engere Kooperationen. Die 2012 gegründete Nordkirche mit den Bundesländern Schleswig-Holstein, Hamburg sowie Mecklenburg-Vorpommern gilt als wegen der Nord- und Ostseeküste als "Urlauberkirche" Deutschlands.

(Quelle: epd)

Konnten wir dich inspirieren?

Jesus.de ist gemeinnützig und spendenfinanziert – christlicher, positiver Journalismus für Menschen, die aus dem Glauben leben wollen. Magst du uns helfen, das Angebot finanziell mitzutragen?

NEWSLETTER

BLICKPUNKT - unser Tagesrückblick
täglich von Mo. bis Fr.

Wie wir Deine persönlichen Daten schützen, erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.
Abmeldung im NL selbst oder per Mail an info@jesus.de

Zuletzt veröffentlicht