Verlag: SCM Hänssler
Seitenzahl: 160
ISBN: 978-3-7751-5849-7

Jetzt bestellen >

Max Lucado: „Weil du es ihm wert bist“

Max Lucado – er ist ein Autor, der bekannt dafür ist, entweder komplexe Dinge im Glauben einfach zu erklären oder Teile der Bibel neu aufzurollen und dabei jedes Mal erstaunliche Entdeckungen macht. So auch bei diesem Buch, in dem es in jedem der 15 Kapitel um einen anderen Aspekt der Kreuzigung geht. Er verdeutlicht, was für ein großartiges Geschenk uns Gott damit gemacht hat.

Werbung

Jedes Kapitel beginnt mit ein paar Bibelstellen und danach mit einer Situation aus dem Alltag. Sei es der Mann, der verzweifelt etwas für den Geburtstag seiner Frau sucht oder die Erkenntnis, dass es Männern manchmal schwer fällt die Fingerzeige ihrer Frauen zu verstehen. Alltagsgeschichten, die jeder so oder ähnlich kennt und von denen Lucado dann mühelos die Brücke zum Geschehen am Kreuz schlägt. So kommt er von dem mühsam ausgesuchten Geschenk zu den Gaben, die Jesus uns am Kreuz macht. Jesus hat sich nicht den einfachsten und schnellen Tod ausgewählt, nein er nimmt alle unsere Sünden auf sich und trägt sie bis zum bitteren Ende.

Lucado sieht selbst in den Nägeln ein Geschenk an uns. Jesus verdeckt mit seiner Hand am Kreuz die Liste, auf der unsere Sünden stehen und weil er die Faust nicht ballen will, also uns unsere Sünden nicht nachträgt, lässt er sich Nägel in die flachen Hände schlagen. Nur so haben wir die Möglichkeit das ewige Leben zu bekommen. Das alles macht er, weil wir es ihm wert sind! Wir, die wir alle Sünder sind, die das „Biest in uns“ nicht immer bändigen können. Wir hätten keine Chance zu Gott zu kommen, wenn Jesus nicht all das auf sich genommen hätte.  Gott selbst sagt: „Ich habe es für dich getan!“ Eine, wie ich finde, sehr wohltuende erfreuliche Erkenntnis, die auch heilsam für tiefe Wunden sein kann.

Von Helga Zahn

Leseprobe (PDF)

ZUSAMMENFASSUNG

Max Lucado verdeutlicht auf seine unnachahmliche Art, warum Jesu Kreuzigung ein Liebes-Geschenk Gottes an uns ist. Ein Buch, das ich in kleinen Abschnitten gelesen habe, um dann in Ruhe darüber nachdenken zu können oder das Geschriebene einfach nachwirken zu lassen. Und ich stelle für mich fest, dass Lucado immer wieder lesenswert und erkenntnisreich ist.
Max Lucado verdeutlicht auf seine unnachahmliche Art, warum Jesu Kreuzigung ein Liebes-Geschenk Gottes an uns ist. Ein Buch, das ich in kleinen Abschnitten gelesen habe, um dann in Ruhe darüber nachdenken zu können oder das Geschriebene einfach nachwirken zu lassen. Und ich stelle für mich fest, dass Lucado immer wieder lesenswert und erkenntnisreich ist.Max Lucado: "Weil du es ihm wert bist"