- Werbung -

550 Kilometer: Lutherweg in Sachsen eröffnet

Der Lutherweg durch Sachsen ist komplett: Am Mittwoch wurde der letzte Abschnitt des spirituellen Pilgerpfades auf den Spuren des Reformators Martin Luther (1483-1546) und seiner Weggefährten in Döbeln (Landkreis Mittelsachsen) eröffnet.

- Werbung -

Auf rund 550 Kilometern Länge können Wanderfreunde nun insgesamt 27 Orte der Reformation in Sachsen entdecken. Zugleich ist mit der Eröffnung des sächsischen Lutherweges das insgesamt rund 2.000 Kilometer lange Wegenetz in Mitteldeutschland komplett.

Auch Sachsen sei neben Sachsen-Anhalt und Thüringen ein "Mutterland der Reformation", sagte Sachsens stellvertretender Ministerpräsident Martin Dulig (SPD) am Mittwoch in Döbeln. Mit dem Lutherweg könnten nicht nur Orte besucht werden, "von denen aus die Reformation ihren Weg in die Welt angetreten" habe. Vielmehr diene das Projekt auch der regionalen Belebung und werde Gäste aus Nah und Fern anlocken.

Der Lutherweg ist ein wichtiges touristisches Projekt in Vorbereitung auf das Reformationsjubiläum 2017. Für Verzögerungen bei der Fertigstellung hatte in Sachsen vor allem die Flut 2013 gesorgt. Das erste große Teilstück – die Westroute von Torgau über Leipzig nach Zwickau – konnte im vergangenen Frühsommer eröffnet werden, nun ist auch die Ostroute komplett.

Markiert ist der Weg wie in Thüringen und Sachsen-Anhalt mit einem grünen "L" auf weißem Grund. Anschluss bekommt er in die benachbarten Bundesländer über Altenburg und Bad Düben. Die Kosten für den Ausbau des Lutherweges in Sachsen beliefen sich auf rund eine Million Euro, der Großteil kam dabei von der Europäischen Union.

- Werbung -

(Quelle: epd)

Konnten wir dich inspirieren?

Jesus.de ist gemeinnützig und spendenfinanziert – christlicher, positiver Journalismus für Menschen, die aus dem Glauben leben wollen. Magst du uns helfen, das Angebot finanziell mitzutragen?

NEWSLETTER

BLICKPUNKT - unser Tagesrückblick
täglich von Mo. bis Fr.

Wie wir Deine persönlichen Daten schützen, erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.
Abmeldung im NL selbst oder per Mail an info@jesus.de

Zuletzt veröffentlicht