- Werbung -

Beunruhigt: Präses Schneider kritisiert Umbaupläne für Bundeswehr

Der Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Nikolaus Schneider, übt scharfe Kritik an den Reformplänen für die Bundeswehr.

- Werbung -

 «Es ist beunruhigend zu sehen, dass die Bundeswehr Stück für Stück zu einer Einsatzarmee umgebaut wird», sagte Schneider der «Passauer Neuen Presse» (Donnerstagsausgabe). «Wir dürfen die Bundeswehr nicht zum Instrument einer Kanonenbootpolitik in neuer Form machen», warnte der rheinische Präses.

 «Weitere Kampfeinsätze zur Durchsetzung welcher Interessen auch immer halte ich nicht für den richtigen Weg», sagte Schneider, der am Freitag auf dem 33. Deutschen Evangelischen Kirchentag in Dresden mit Verteidigungsminister Thomas de Maizière (CDU) über die Auslandseinsätze der Bundeswehr diskutieren wird. Schneider warb für eine «breite gesellschaftliche Debatte darüber, wofür wir die Bundeswehr eigentlich brauchen».

(Quelle: epd)

Konnten wir dich inspirieren?

Jesus.de ist gemeinnützig und spendenfinanziert – christlicher, positiver Journalismus für Menschen, die aus dem Glauben leben wollen. Magst du uns helfen, das Angebot finanziell mitzutragen?

NEWSLETTER

BLICKPUNKT - unser Tagesrückblick
täglich von Mo. bis Fr.

Wie wir Deine persönlichen Daten schützen, erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.
Abmeldung im NL selbst oder per Mail an info@jesus.de

Zuletzt veröffentlicht