- Werbung -

Bischof Friedrich: Kirche soll wieder Ort der Orientierung werden

Die Kirchen sollten nach den Worten des bayerischen evangelischen Landesbischofs Johannes Friedrich wieder Orte der Orientierung werden.

- Werbung -

 Es komme nicht auf das äußere Erscheinungsbild an, sondern auf das, was im Inneren der Gemeinschaft geschehe, sagte Friedrich in einem Festgottesdienst zum 50-jährigen Bestehen des Theologischen Studienseminars am Samstag in Pullach bei München.

 Der Bischof forderte die Kirche auf, sich ein Vorbild an den ersten Christen zu nehmen. In der Kirche müssten die Menschen wieder vorbildlich «füreinander und miteinander leben», um in der Gesellschaft zu Orten der Orientierung zu werden. Friedrich ist Leitender Bischof der Vereinigten Evangelisch-Lutherischen Kirche Deutschlands (VELKD).

 Im Festgottesdienst wurde Pfarrer Rüdiger Gebhardt (41) als neuer Studienleiter eingeführt. Er ist Nachfolger von Matthias Rein (45), der bereits 2009 die Position des Rektors des Seminars übernommen hatte.

 Das 1960 in Pullach gegründete Studienseminar der VELKD bietet Aus- und Fortbildungskurse für Pfarrerinnen und Pfarrer an. Auch Führungskräfte und Synodale aus den acht VELKD-Mitgliedskirchen finden Angebote. Der Schwerpunkt liegt auf der theologischen Reflexion aktueller und perspektivischer Fragen von Kirche und Gesellschaft.

- Werbung -

(Quelle: epd)

Konnten wir dich inspirieren?

Jesus.de ist gemeinnützig und spendenfinanziert – christlicher, positiver Journalismus für Menschen, die aus dem Glauben leben wollen. Magst du uns helfen, das Angebot finanziell mitzutragen?

NEWSLETTER

BLICKPUNKT - unser Tagesrückblick
täglich von Mo. bis Fr.

Wie wir Deine persönlichen Daten schützen, erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.
Abmeldung im NL selbst oder per Mail an info@jesus.de

Zuletzt veröffentlicht