- Werbung -

Landesbischof July: Zeitarbeit darf kein moderner Sklavenmarkt sein

Zeitarbeit darf nach Ansicht des württembergischen evangelischen Landesbischofs Frank Otfried July «kein moderner Sklavenmarkt» sein.

- Werbung -

 July zeichnete am Mittwoch in Schwäbisch Hall die Personaldienstleistungsfirma BERA mit dem Arbeitsplatzsiegel «Arbeit plus» der Evangelischen Kirche in Deutschland aus. BERA zeige, dass Menschen, die über die Zeitarbeit in ein Arbeitsverhältnis kommen, «Fairness erleben und ihre Interessen wahrgenommen sehen», sagte July.

 Bundesweit würdigt die Initiative den Angaben zufolge Unternehmen, die eine menschengerechte Personalpolitik verfolgen, hieß es weiter. Sie sollen als Beispiel für zukunftsfähiges Wirtschaften vorgestellt werden. Die Personaldienstleistungs-Branche habe sich einen schlechten Ruf eingehandelt, so July weiter. Es komme immer wieder vor, dass versucht werde, bestehende Arbeitnehmerschutz-Regelungen auszuhebeln. Doch «die Würde des Menschen ist auch hier unantastbar», sagte der Bischof.

(Quelle: epd)

Konnten wir dich inspirieren?

Jesus.de ist gemeinnützig und spendenfinanziert – christlicher, positiver Journalismus für Menschen, die aus dem Glauben leben wollen. Magst du uns helfen, das Angebot finanziell mitzutragen?

NEWSLETTER

BLICKPUNKT - unser Tagesrückblick
täglich von Mo. bis Fr.

Wie wir Deine persönlichen Daten schützen, erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.
Abmeldung im NL selbst oder per Mail an info@jesus.de

Zuletzt veröffentlicht