- Werbung -

Lutherischer Bischof: Ökumenische Taufen zulassen

Der Catholica-Beauftragte der lutherischen Kirchen in Deutschland, Landesbischof Friedrich Weber, unterstützt den Wunsch von Eltern nach ökumenischen Taufen.

- Werbung -

 Für Ehepaare, bei denen ein Elternteil evangelisch und das andere katholisch sei, wäre dies ein Fortschritt, sagte der braunschweigische Bischof am Montag bei einem ökumenischen Studientag in Hannover. Dafür solle auch eine gemeinsame Liturgie erarbeitet werden, schlug Weber vor. Die Taufe bleibe zwar konfessionell, aber der ökumenische Charakter sollte in der Urkunde vermerkt werden.

 Weber drängte außerdem darauf, dass jeder getaufte Christ ein Patenamt ausüben kann. Die Taufe stelle ein Fundament für die kirchliche Einheit dar, sagte er im Blick auf die gegenseitige Taufanerkennung, die elf christliche Kirchen 2007 in Magdeburg ausgesprochen hatten. Weber forderte, diese gemeinsame Basis müsse Konsequenzen haben. Für ihn sei die Taufe das «Sakrament der Einheit».

 Der im Vatikan für Fragen der Ökumene zuständige Kardinal Walter Kasper formulierte etwas zurückhaltender. Durch die eine Taufe sei zwar eine gemeinsame Basis der Kirchengemeinschaft gegeben. Es sei aber wie bei einem Hausbau: Man könne nicht allein auf den Grundmauern wohnen und leben.

(Quelle: epd)

Konnten wir dich inspirieren?

Jesus.de ist gemeinnützig und spendenfinanziert – christlicher, positiver Journalismus für Menschen, die aus dem Glauben leben wollen. Magst du uns helfen, das Angebot finanziell mitzutragen?

NEWSLETTER

BLICKPUNKT - unser Tagesrückblick
täglich von Mo. bis Fr.

Wie wir Deine persönlichen Daten schützen, erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.
Abmeldung im NL selbst oder per Mail an info@jesus.de

Zuletzt veröffentlicht