- Werbung -

Marsch für das Leben: „Kein Kind ist unzumutbar“

Zum 17. Mal haben sich am Samstag in Berlin Anhänger der „Pro Life“-Bewegung versammelt. Im Vergleich zu den Vorjahren liefen die Gegenproteste weitgehend friedlich ab.

Rund eine Woche vor der Bundestagswahl haben am Samstag in Berlin mehrere Tausend Menschen beim „Marsch für das Leben“ gegen Abtreibungen demonstriert. Laut Bundesverband Lebensrecht beteiligten sich an der Demonstration 4.500 Menschen. Die Polizei sprach von einer „unteren bis mittleren vierstelligen Zahl“.

- Werbung -

Bei der Auftaktkundgebung am Brandenburger Tor forderte die Vorsitzende des Bundesverbandes Lebensrecht, Alexandra Linder, unter anderem einen besseren staatlichen Schutz vor Abtreibungen, aber auch vor einem geförderten Suizid. Aufgabe des Staates sei es, alle Kinder vor der Geburt zu schützen. Linder forderte ein Umdenken in der Gesellschaft. Jeder Mensch müsse die Hilfe zum Leben erhalten, die er brauche. Menschen, die im Krankheitsfall und im Alter umfassend versorgt würden, wollten nicht getötet werden.

Auf Plakaten stand unter anderem „Kein Kind ist unzumutbar“, „Abtreibung ist keine Lösung“ und „Keine Kinder – keine Zukunft“. Als Vertreter der Kirchen wurden unter anderem die katholischen Bischöfe Wolfgang Ipolt (Görlitz) und Rudolf Voderholzer (Regensburg) sowie der Vorsitzende des Evangelischen Allianz in Deutschland (EAD), Ekkehart Vetter, begrüßt.

An Gegenprotesten des Bündnisses für sexuelle Selbstbestimmung nahmen nach eigenen Angaben rund 3.000 Menschen teil. Die Polizei sprach von einer „unteren vierstelligen Zahl“. Beide Veranstaltungen seien weitgehend friedlich verlaufen.

Quelleepd

Konnten wir dich inspirieren?

Jesus.de ist gemeinnützig und spendenfinanziert – christlicher, positiver Journalismus für Menschen, die aus dem Glauben leben wollen. Magst du uns helfen, das Angebot finanziell mitzutragen?

NEWSLETTER

BLICKPUNKT - unser Tagesrückblick
täglich von Mo. bis Fr.

Wie wir Deine persönlichen Daten schützen, erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.
Abmeldung im NL selbst oder per Mail an info@jesus.de

Zuletzt veröffentlicht