- Werbung -

Gospelkirchentag: 50.000 Besucher und 6.000 Mitwirkende werden erwartet

150 Chöre, 6.000 Mitwirkende und 50.000 Besucher werden beim 7. „Internationalen Gospelkirchentag“ erwartet, der vom 19. bis 21. September in der documenta-Stadt Kassel stattfindet.

Eröffnet wird der Gospelkirchentag am Freitagabend (19. September) auf dem Königsplatz durch den Bischof der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck, Martin Hein, den hessischen Kultusminister Alexander Lorz und den Kasseler Oberbürgermeister Bertram Hilfen. „Kassel wird zu unserer großen Freude zum Zentrum der musikalischen Botschaft des Evangeliums“, unterstreicht der Oberbürgermeister. „Wir freuen uns auf die vielfältigen menschlichen und musikalischen Begegnungen.“

- Werbung -

Im Anschluss an die Auftaktveranstaltung beginnt die „Ökumenischen Gospelnacht“ mit 100 Gospelchören in 25 Kirchen und weiteren Veranstaltungsorten. Am Samstag (20. September) wird ab 10.30 Uhr in der Kasseler Innenstadt Gospelmusik auf fünf Bühnen geboten. Dazu werden zahlreiche Workshops angeboten. Der Samstagabend steht ganz im Zeichen der Welturaufführung des Musicals „Amazing Grace“ in der Kasseler Rothenbach-Halle. Das Werk von Tore W. Aas („Oslo Gospel Chor“) und Journalist Andreas Malessa erzählt die Geschichte des bekannten Liedes und seines Textdichters, des britischen Sklavenkapitäns und späteren anglikanischen Pastors John Newton.

Am Sonntagnachmittag endet der Gospelkirchentag mit einem Festivalgottesdienst auf dem Königsplatz um 14 Uhr. Dabei wird auch der „Mass Chor“, zu dem die 6.000 Mitwirkenden des Gospelkirchentages zusammenkommen, singen.

Veranstalter des Gospelkirchentags ist die Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck, die Evangelisch-lutherische Landeskirche in Braunschweig, die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Kassel (ACK) in Kooperation mit der Evangelischen Kirche in Deutschland, der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau, dem Land Hessen, der Stadt Kassel und der Stiftung Creative Kirche.

Konnten wir dich inspirieren?

Jesus.de ist gemeinnützig und spendenfinanziert – christlicher, positiver Journalismus für Menschen, die aus dem Glauben leben wollen. Magst du uns helfen, das Angebot finanziell mitzutragen?

NEWSLETTER

BLICKPUNKT - unser Tagesrückblick
täglich von Mo. bis Fr.

Wie wir Deine persönlichen Daten schützen, erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.
Abmeldung im NL selbst oder per Mail an info@jesus.de

Zuletzt veröffentlicht