- Werbung -

Niederlande: Fürbitte für neuen König im islamischen Freitagsgebet

In den Niederlanden soll im islamischen Freitagsgebet König Willem-Alexander besondere Aufmerksamkeit geschenkt werden. Das Kontaktorgan der Muslime rief am Montag laut Medienberichten dazu auf, dass die Imame in den 380 angeschlossenen Moscheen dem neuen Monarchen die besondere Ehre der Fürbitte erweisen sollen.

- Werbung -

Dem 46-jährigen Nachfolger auf den Thron habe man zudem einen "Zukunftstraum" übermittelt. Danach sollten alle im Umgang mit der kulturellen und religiösen Vielfalt in den Niederlanden mehr Bescheidenheit, Geduld, Verständnis, Respekt und Toleranz aufbringen.

 Im Namen der Mitglieder dankte der Dachverband der Islamverbände auch Königin Beatrix für alles, was die Regentin in den vergangenen 33 Jahren für die Niederlande und den Zusammenhalt getan habe. Der Dachverband, der Ansprechpartner für den Staat und die Regierung ist, repräsentiert rund eine halbe Million der mehr als 800.000 Muslime in den Niederlanden. Der Aufruf an die Imame zur Fürbitte für Willem-Alexander sei eine Besonderheit, erläuterte die Organisation. Normalerweise sei es für Muslime üblich, um Gerechtigkeit, Sicherheit und Frieden für das Land zu bitten, in dem sie leben.

 In Amsterdam erfolgt an diesem Dienstag der Thronwechsel, nachdem Beatrix im Januar ihre Abdankung angekündigt hatte. Mit der Unterzeichnung der Abdankungsurkunde durch Beatrix wird Willem-Alexander offiziell neuer König. Am Nachmittag wird das neue Staatsoberhaupt in einer gemeinsamen Sitzung der beiden Parlamentskammern den Eid auf die Verfassung leisten und dabei schwören, die Grundrechte einzuhalten, die Unabhängigkeit des Landes zu verteidigen und die Rechte des Volkes zu beschützen.

(Quelle: epd)

Konnten wir dich inspirieren?

Jesus.de ist gemeinnützig und spendenfinanziert – christlicher, positiver Journalismus für Menschen, die aus dem Glauben leben wollen. Magst du uns helfen, das Angebot finanziell mitzutragen?

NEWSLETTER

BLICKPUNKT - unser Tagesrückblick
täglich von Mo. bis Fr.

Wie wir Deine persönlichen Daten schützen, erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.
Abmeldung im NL selbst oder per Mail an info@jesus.de

Zuletzt veröffentlicht