- Werbung -

Niederlande: Zahlreiche Grundschulen ab 2013 nicht mehr „katholisch“

Die Mehrheit der 24 katholischen Grundschulen im niederländischen Bistum s’Hertogenbosch wird 2013 wahrscheinlich die Bezeichnung "katholisch" aus ihrem Schulnamen streichen.

- Werbung -

 "Wir haben uns schon vor Jahren von der Kirche gelöst", erklärte Jan Timmers, der Vorsitzende des Schuldachverbands "Signum" gegenüber der Onlineausgabe der Zeitung "Trouw". In der Selbst- und Aufgabenbeschreibung von "Signum" tauche die Kirche als solche schon jetzt gar nicht mehr auf. "Die Verbindungen sind nur noch minimal", so Timmers. "In den vergangenen zehn Jahren habe ich nur einmal Kontakt zum Bistum gehabt." Aus diesem Grund will Timmers auch nicht von einem "plötzlichen Bruch" mit der Katholischen Kirche sprechen.

 Weihbischof Rob Mutsaerts betrachtet die Entwicklung gelassen. "Wenn Schulen feststellen, dass sie nicht mehr katholisch sind, dann sollte die entsprechende Bezeichnung auch wegfallen." Die Katholische Kirche in den Niederlanden könne sogar davon profitieren. "Bislang hat die Regierung Initiativen zur Neugründung echter katholischer Schulen oft mit dem Argement angelehnt, es gäbe schon genug davon." Hier, so der Bischof, könnten sich neue Möglichkeiten eröffnen.
___

Link zum vollständigen "Trouw"-Artikel (in Niederländisch)

 

- Werbung -

 

Konnten wir dich inspirieren?

Jesus.de ist gemeinnützig und spendenfinanziert – christlicher, positiver Journalismus für Menschen, die aus dem Glauben leben wollen. Magst du uns helfen, das Angebot finanziell mitzutragen?

NEWSLETTER

BLICKPUNKT - unser Tagesrückblick
täglich von Mo. bis Fr.

Wie wir Deine persönlichen Daten schützen, erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.
Abmeldung im NL selbst oder per Mail an info@jesus.de

Zuletzt veröffentlicht