- Werbung -

„O du fröhliche“: 10.000 Menschen beim Stadionsingen in Hannover

Eine Stunde entstressen: Rund 10.000 Menschen stimmten beim Stadionsingen in Hannover weihnachtliche Hits an. Eine Gospel-Band und Bläser begleiteten den Gesang.

Am Freitagabend sangen etwa 10.000 Menschen auf der Westtribüne der stimmungsvoll beleuchteten „Heinz von Heiden Arena“ am Maschsee, wo sonst der Fußballclub Hannover 96 spielt, die bekanntesten Lieder der Adventszeit – von «Jingle Bells» bis «O du fröhliche». Bei trockenem Wetter und Temperaturen von sechs Grad erklangen insgesamt 14 Songs, die auf einer Bühne von über 100 Musikerinnen und Musikern, darunter 62 Bläserinnen und Bläsern, begleitet wurden. Bei der zweiten Auflage des Events kamen deutlich mehr Teilnehmerinnen und Teilnehmer als zur Premiere im vergangenen Jahr, als rund 7.000 Menschen mitsangen.

- Werbung -

Stadtsuperintendent: „Gott hat auch den Brummer lieb“

«Wir lassen es uns jetzt mal eine Stunde gut gehen – wir brauchen das», sagte der evangelische Stadtsuperintendent Rainer Müller-Brandes zur Begrüßung. «Es kann und darf uns auch mal gut gehen in diesen Zeiten. Es kann nicht sein, dass wir immer nur unser Leben von den Schwierigkeiten dieser Welt bestimmen lassen.» Er erinnerte an die Weihnachtsgeschichte von der Geburt Jesu: «Dass ein Kind geboren wurde, steht für eine bessere Welt.» Die Stadionsänger seien der größte Chor Hannovers, betonte Müller-Brandes. Und er setzte hinzu: «Auch wenn man viel und oft nicht gesungen hat – oder nur unter der Dusche singt – der liebe Gott hat auch den Brummer lieb.»

Einen eigenen Auftritt hatte der Wohnungslosenchor Hannover. Die Einnahmen aus dem Verkauf der Tickets sollen Menschen in Not zugutekommen. Veranstalter waren die Kirchen gemeinsam mit Hannover 96 und weiteren Partnern. Vorbild für die Aktion sind weihnachtliche Sing-Events in anderen Städten wie Berlin oder Köln.

„Dortmund singt Weihnachtslieder“

Am 17. Dezember kamen laut der WAZ zum Stadionsingen in den Signal-Iduna-Park über 73.000 Menschen – damit holte der Verein den Weltrekord als „größte Veranstaltung im Weihnachtssingen“, was vom Rekord-Institut für Deutschland bestätigt wurde. 24 Lieder standen auf dem programm, darunter neben Weihnachtsliedern allerdings auch Fußballsongs wie „Leuchte auf, mein Stern Borussia“. Mit dabei waren auch Sänger Alexander Klaws und der Gospelchor Rejoice.

Mittwoch: Stadionsingen in Bochum

Am Mittwoch (20. Dezember) lädt die Stiftung Creative Kirche gemeinsam mit den Kirchen der Stadt Bochum um 17 Uhr zum Stadionsingen ins VONOVIA Ruhrstadion ein. Es soll ein „stimmungsvolles Erlebnis zur Einstimmung auf die Weihnachtsfeiertage“ werden. Gäste beim Stadionweihnachtssingen sind unter anderem Volker Rosin (ARD/ZDF, KiKa) und Stadionsprecher Michael Wurst. Erwartet werden bis zu 12.000 Besucherinnen und Besucher.

Quelleepd

Konnten wir dich inspirieren?

Jesus.de ist gemeinnützig und spendenfinanziert – christlicher, positiver Journalismus für Menschen, die aus dem Glauben leben wollen. Magst du uns helfen, das Angebot finanziell mitzutragen?

NEWSLETTER

BLICKPUNKT - unser Tagesrückblick
täglich von Mo. bis Fr.

Wie wir Deine persönlichen Daten schützen, erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.
Abmeldung im NL selbst oder per Mail an info@jesus.de

Zuletzt veröffentlicht

4 Kommentare

  1. Und was ist ist mit dem Weihnachtsliedersingen in Münster auf dem Domplatz mit über 10.000 singenden Menschen? Hat doch schließlich die WDR-Lokalzeit Münster auch drüber berichtet.

    • Danke für den Hinweis. Es ist uns nicht möglich, jede Veranstaltung aufzugreifen. Unsere Kapazitäten sind begrenzt. Sie erwähnen an anderer Stelle ja die Spenden. Mehr Spenden, mehr Personal 😀

  2. Hier muss man aber auch auf das Weihnachtssingen beim BVB vor 2 Tagen hinweisen. Mit über 73000 singenden Menschen immerhin Weltrekord.

Die Kommentarspalte wurde geschlossen.