- Werbung -

Österreich: Rockender Bischof wird 60

Der evangelisch-lutherische Bischof von Österreich, Michael Bünker, wird an diesem Samstag 60 Jahre alt. Der Theologe ist im Nebenamt Generalsekretär der Gemeinschaft Evangelischer Kirchen in Europa, die ihren Sitz in Wien hat.

- Werbung -

Österreichs Bundespräsident Heinz Fischer wollte den Bischof am Freitagnachmittag mit dem Großen Goldenen Ehrenzeichen mit dem Stern für Verdienste auszeichnen.

 Bünker stammt aus einem Pfarrhaus in der Steiermark, aufgewachsen ist er in Kärnten. Nach dem Studium der Theologie an der Universität Wien promovierte er im Fach Neues Testament und war danach Pfarrer in Florisdorf. Ab 1991 leitete Bünker die Evangelische Religionspädagogische Akademie in Wien.

Im Jahr 1999 wurde er zum Oberkirchenrat gewählt. Seit 2008 ist Bünker Bischof der Evangelischen Kirche Augsburgischen Bekenntnisses in Österreich. Die lutherische Kirche zählt rund 310.000 Mitglieder in 196 Pfarrgemeinden. Von der Generalversammlung der protestantischen Kirchen in Europa war Bünker 2012 als Generalsekretär bestätigt worden.

 Seit 2003 ist er zudem als Honorarprofessor Lehrbeauftragter an der Evangelischen Fakultät der Universität Wien. Seine Urlaube verbringt er regelmäßig auf einer Almhütte in Kärten. In seiner Freizeit spielt der Theologe Schlagzeug, unter anderem in der Rockband "Kreuzweh". 

- Werbung -

(Quelle: epd)

Konnten wir dich inspirieren?

Jesus.de ist gemeinnützig und spendenfinanziert – christlicher, positiver Journalismus für Menschen, die aus dem Glauben leben wollen. Magst du uns helfen, das Angebot finanziell mitzutragen?

NEWSLETTER

BLICKPUNKT - unser Tagesrückblick
täglich von Mo. bis Fr.

Wie wir Deine persönlichen Daten schützen, erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.
Abmeldung im NL selbst oder per Mail an info@jesus.de

Zuletzt veröffentlicht