- Werbung -

Pforzheimer Gemeinde betet für Tod eines Pastors

Die umstrittene Pforzheimer „Baptistenkirche Zuverlässiges Wort“ ist erneut ins Visier der Staatsanwaltschaft geraten. Dieses Mal geht es um ein YouTube-Video, in welchem dem Pforzheimer Pastor Lothar Gassmann der Tod gewünscht wird.

Derzeit ermittelt die Staatsanwaltschaft Karlsruhe gegen einen zweiten Prediger der „Baptistenkirche Zuverlässiges Wort“ „wegen des Tatvorwurfs der Belohnung und Billigung von Straftaten“. Das teilte die Staatsanwaltschaft am Montag auf Anfrage des Evangelischen Pressedienstes (epd) mit. Dazu werde eine im Internet veröffentlichte Predigt des Beschuldigten auf strafrechtliche Relevanz geprüft. Zuerst hatten die „Pforzheimer Zeitung“ und der SWR darüber berichtet.

- Werbung -

Der konservative Pforzheimer Theologe und Pastor Lothar Gassmann hatte den Prediger angezeigt. Gassmann leitet die freikirchliche „Bibelgemeinde Pforzheim“. In dem von der Staatsanwaltschaft untersuchten Video-Beitrag wird für Gassmanns Tod gebetet. Mittlerweile hat das Internetportal YouTube die Aufzeichnung entfernt, weil es gegen die „Richtlinien zu Belästigung und Mobbing verstößt“.

Die „Baptistenkirche Zuverlässiges Wort“ arbeitet sich aufgrund theologischer Differenzen schon länger an Gassmann ab. Auf YouTube finden sich zum Beispiel zwei Videos mit den Titeln „Die Schande von Pforzheim (Lothar Gassmann)“ und „Lothar Gassmann ist ein Irrlehrer“. Diese wurden vor drei Monaten beziehungsweise vor einem Jahr veröffentlicht.

Im Visier des Verfassungsschutzes

Die Staatsanwaltschaft ermittelt bereits seit März gegen den Gründer der radikalen christlichen Vereinigung, den in den USA lebenden Prediger Anselm Urban, wegen des Verdachts auf Volksverhetzung. Immer wieder fordert die Gruppierung „Zuverlässiges Wort“, die nicht zum Bund Evangelisch-Freikirchlicher Gemeinden in Deutschland (Baptisten) gehört, die Todesstrafe für homosexuelle Menschen.

- Weiterlesen nach der Werbung -

Seit Ende Juni beobachtet auch der baden-württembergische Verfassungsschutz die Gruppierung. Grund seien etwa Aufrufe zu Gewalt und Hetze gegen Minderheiten. Auf der Homepage der Gruppierung, die zur US-amerikanischen „Faithful Word Baptist Church“ in Arizona gehört, ist aktuell eine Erklärung zu finden, in der es heißt: „Wir glauben, dass Homosexualität Sünde und eine Schande ist, die Gott mit der Todesstrafe ahndet.“

Lothar Gassmann hat den strafrechtlich relevanten Videoausschnitt auf seinem YouTube-Kanal hochgeladen:

Konnten wir dich inspirieren?

Jesus.de ist gemeinnützig und spendenfinanziert – christlicher, positiver Journalismus für Menschen, die aus dem Glauben leben wollen. Magst du uns helfen, das Angebot finanziell mitzutragen?

Zuletzt veröffentlicht

11 Kommentare

  1. Entsetzlich! Mehr ist nicht zu sagen. Alles andere wäre Zeitverschwendung, da dieser Mann ganz offensichtlich ein Diener Satans ist.

    • „Entsetzlich! Mehr ist nicht zu sagen. Alles andere wäre Zeitverschwendung, da dieser Mann ganz offensichtlich ein Diener Satans ist.“—-Es ist wirklich entsetzlich, was dieser Mann sagt, aber ganz offensichtlich nimmt er für sich in Anspruch, authentische Lehre zu verkünden, es als Prediger , als Christ zu tun. Deshalb ist es keine Zeitverschwendung sondern im Gegenteil bitter notwendig, sich mit den brandgefährlichen Tendenzen von fundamentalistischen Herzen auseinander zu setzen. Sicher kaum mit diesem Typen selbst, dafür ist es zu spät, das wird er weit von sich weisen, weil er ja aus seiner Sicht das richtige sagt. Wer aber hier nur sagt: “ das ist ja kein wirklicher Christ“, macht es sich zu leicht. Fundamentalismus führt – Gott sei Dank – hier in D. nur selten zu solchen Extremfällen. Aber lesen Sie noch mal den Artikel zur Hexenverbrennung. – Durch seine Art die Bibel zu lesen, hat sich dieser Fanaktiker und möglicherweise eine ganze Gemeinde völlig abgeschottet gegen die Liebe Gottes, ohne es zu wissen, ohne es so zu sehen. Das dann mit Satan zu erklären, kann man machen, aber das sagt dieser Fanatiker von seinen Gegnern ja auch. Und das sagt auch ein Latzel so ganz allgemein von manchen Dingen. Man kann dann nicht einfach zur Tagesordnung übergehen. Fundamentalismus ist schon eine gefährliche Sache, zunächst nur für sich selbst und seinen Umkreis, aber es ist oft so ansteckend, nach einfachen Lösungen zu suchen.

  2. „Pforzheimer Gemeinde betet für Tod eines Pastors“

    Man sollte einer solchen Gruppe, die derart provoziert, eigentlich keine Aufmerksamkeit schenken. Man bestärkt sie dann nur in ihrem Verhalten. Dann kommt die Opferrolle, „wir werden verfolgt“, „jetzt erst recht“, u.s.w..

    Einfach ignorieren und die Behörden ihre Arbeit machen lassen.

    Den Provokateuren dieser Gesellschaft (z.B. auch den Klimaklebern) wird in unserer Empörungskultur sowieso zu viel Beachtung geschenkt.

    Einfach mal ignorieren und gelassen weiterleben…

    • zu „Den Provokateuren dieser Gesellschaft (z.B. auch den Klimaklebern) wird in unserer Empörungskultur sowieso zu viel Beachtung geschenkt. Einfach mal ignorieren und gelassen weiterleben…“

      Naja, wenn man nicht betroffen ist, vielleicht.
      Im Noetigungs-Kleber-Stau als Schwangere, Kranker, Notfallpatient, jemand der dringend auf Feuerwehr oder Rettungswagen wartet, empfindet man das wohl anders?

      Da ist dann schon kriminelles Handeln (Noetigung, Verhinderung von Hilfeleistungen, etc), nicht „nur“ kriminelles Reden im Spiel, oder?

      LG Joerg

  3. Hochmut kommt vor dem Fall

    Ich frage mich wie man die gute Nachricht des Bibel, von der Liebe Gottes zu allen Menschen, dem Tod Jesu für jeden einzelnen Menschen am Kreuz, und die versprochene Erlösung – so missverstehen kann. Natürlich, lieber Charly Lücker, muss Gott mein und unser Herz immer verändern. Das tut er auch, und dann sind wir geistlich wiedergeboren. Aber ich bin nicht davon überzeugt, dass wir deshalb vollkommen werden und sind. „Wir sind allzu mal Sünder und mangeln des Ruhmes, den wir vor Gott haben sollten“. Daher kann ich jeden Tag die Vergebung Christi annehmen, denn nicht nur wir sollen 77×7 (also immer) vergeben, Gott tut es auch. Selbstverständlich haben wir dann gute Werke als gute Glaubensfrüchte.

    Hinsichtlich der mörderischen Gedanken und Wünsche der Pforzheimer Baptistengemeinde kann ich mir gar nicht vorstellen und ausmalen, was da psychologisch und geistig-geistlich in den Gehirnen ausgekocht und zusammenphantasiert wird. Da kann man nur vermuten, dass dies eher pathologisch, d.h. krankhaft ist. Aber auch nicht minder gefährlich. Dabei haben diese Menschen dort doch die gleiche Bibel und den gleichen Gott wie wir. Vielleicht fängt soetwas einfach nur mit banaler geistlicher Überheblichkeit, dem Glauben an die eigene Unfähigkeit zum Irrtum, aber es endet wie auch der Turmbau zu Babel endete: Dass dann das eigene Glaubensgebäude, in den Himmel der eigenen Größe gebaut, unter seiner eigenen Last zusammenbricht. Hochmut kommt immer vor dem Fall. Der Schächer, der mit Jesus am Kreuz hing, war völlig demütig. Er sah seine gescheitere Lebensbilanz reumütig. Sein Einladung in Gottes Neue Welt zeugt davon, dass niemand eine größere Liebe hat als die Mächte und Gewalten, die über uns Thronwacht halten (wie Dietrich Bonhoeffer die Regierungsgewalt des Himmels ausformulierte).

  4. Ich kenne Gott als einen liebenden Vater, barmherzig, treu und gerecht.
    Gott erhört(Gott sei gedankt) nicht alle Gebete und nicht jedes Gebet!!!!
    Und Gebete, wo „verflucht“wird-schon mal gar nicht!!!
    GOTT ist gut!AMEN
    IMMER und ALLEZEIT!!
    Amen!
    Er liebt jeden Menschen!
    Und Jesus ist dafür gekommen um uns ALLE zu retten und zu versöhnen!
    Auch Anders denkende und lebende Menschen!
    Er will , dass allen Menschen geholfen wird und sie zur Erkenntnis der Wahrheit kommen! Amen
    1.Timotheus 2 Vers 4

    Dieses Video was dort gezeigt wurde ist einfach unglaublich!
    Nicht zu glauben….
    Dieser Mann darf nicht mehr predigen!
    Soetwas betet man nicht…um Gottes Willen!
    Das ist ja ganz schlimm….
    Gottes Schutz…für Lothar Gassmann!
    Gott schütze diesen Pastor!

    es tut mir leid, dass soetwas passiert und das noch in Jesus seinem Namen…unglaublich und unfassbar…
    was für eine Anfechtung!
    Aber GOTT ist größer, wie der-der in der Welt lebt!!!
    Jesus ist Sieger!

    seid gesegnet
    Meike

  5. Dass jemand aus der Gemeinde Jesu zu solchen Aussagen fähig ist? Jesus hat seine Feinde geliebt. Seine Gegner geachtet, sie kritisch angefasst und am Ende haben seine Gegner ihn ans Kreuz geschlagen. Unser Herr sagt: „Vater vergib ihnen, denn sie wissen nicht was sie tun?“ Der Teufel greift mitten in die Gemeinde rein und verführt Menschen. Hochmut ist doch etwas, es genau zu wissen. Wenn Glaube zur Ideologie wird, dann kommt so etwas vor. Es ist schon erstaunlich, dass mündige Christen nicht aufstehen und sagen, halt den Mund.

  6. Für mich ein klarer Beleg, welcher aufzeigt, dass noch so viel frommes Gerede und Gemache niemanden zum wirklichen, vom neuen geborenen Christ macht. Und wie gefährlich sektiererisches Denken ist.
    Nicht das eigene Bekenntnis alleine belegt, dass man sich wirklich zu Jesus bekehrt hat, sondern, wie es Jesus ja auch selbst immer wieder sagte, die Frucht im Leben des Christen. Darum sprach Jakobus so eindringlich:
    Jak 2:20 Willst du aber erkennen, du eitler Mensch, daß der Glaube ohne die Werke nutzlos ist? … 22 Du siehst, daß der Glaube mit seinen Werken zusammenwirkte und der Glaube aus den Werken vollendet wurde. … 26 Denn wie der Leib ohne Geist tot ist, so ist auch der Glaube ohne Werke tot. (Rev.Elb.)
    Da kann man sich noch so fromm verhalten und reden. Ist keine Herzensveränderung nach dem Wesen Gottes erkennbar, war das auch nix mit der Bekehrung/Erlösung.
    So mag Gott alleine darüber richten, wie es um die Menschen steht, die sich unter solcher Verkündigung versammeln. Wie gut, dass wir letztlich alle alleine von der Gnade Gottes abhängig sind und nicht vom Gutdünken diverser Verkündiger.

    • Hab gerade in die entsprechende Predigt reingehört. Demnach bin ich auch ein Irrlehrer, weil ich der oben angeführten Meinung bin. Überhaupt ist die Zahl der völlig verdrehten Aussagen über das Wort Gottes hier in übelster Art reichhaltig. 😖

Die Kommentarspalte wurde geschlossen.