- Werbung -

USA: Konditor darf homosexuellem Paar Hochzeitstorte verweigern (Süddeutsche)

Das Oberste Gericht der USA hat entschieden: Ein christlicher Konditor aus Denver/Colorado hatte das Recht, die Herstellung einer Hochzeitstorte für ein homosexuelles Paar zu verweigern. Dies berichtet die Süddeutsche. Damit hob der Supreme Court das Urteil der Vorinstanz auf. Die Richter erklärten allerdings, dass es sich nicht um einen Präzedenzfall handele. Das Urteil gelte ausschließlich in dem konkreten Fall. Bei künftigen Streitfällen sei sorgfältig zwischen einer möglichen Diskriminierung – hier Homosexueller – und der Einschränkung der Glaubensfreiheit abzuwägen. Dies sei im vorliegenden Fall jedoch zu Lasten des Konditors geschehen.

- Werbung -

Der Vorfall in Denver hatte sich im Jahr 2012 ereignet. Viele Beobachter hatten mit einem Grundsatzurteil gerechnet. da dieses ausblieb, dürfte es zu weiteren Prozessen vor dem Supreme Court kommen.

Link: Urteil des Supreme Court

Konnten wir dich inspirieren?

Jesus.de ist gemeinnützig und spendenfinanziert – christlicher, positiver Journalismus für Menschen, die aus dem Glauben leben wollen. Magst du uns helfen, das Angebot finanziell mitzutragen?

NEWSLETTER

BLICKPUNKT - unser Tagesrückblick
täglich von Mo. bis Fr.

Wie wir Deine persönlichen Daten schützen, erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.
Abmeldung im NL selbst oder per Mail an info@jesus.de

Zuletzt veröffentlicht