- Werbung -

Raum Köln: Kirchenaustritte bei Katholiken fast verdreifacht

Das Amtsgericht Köln verzeichnet einen deutlichen Anstieg bei Austritten aus der katholischen Kirche. So seien im Monat März
459 Menschen ausgetreten, teilte Richter Jörg Baack am Donnerstag in Köln mit.

- Werbung -

Das sind 300 Menschen mehr als im Vormonat Februar. Im Januar traten 234 Menschen aus der katholischen Kirche aus. Auch im Vergleich zum gesamten vergangenen Jahr wurden den Angaben nach im Raum Köln keine derartig hohen Austrittszahlen wie in diesem März erreicht. Der Höchstwert fiel 2009 mit 346 Austritten auf den Monat Februar.

Aus der evangelischen Kirche traten in Köln vergleichsweise deutlich weniger Menschen aus ihrer Kirche aus. So waren es im Januar 142, im Februar 97 und im März 140. Im vergangenen Jahr lag die Höchstzahl bei 191 (Dezember).

Ob es einen Zusammenhang mit dem Bekanntwerden von zahlreichen Missbrauchsfällen in katholischen Einrichtungen gibt, konnte Baack nicht sagen. Da die Austritterklärung nicht begründet werden müsse, könne über die Beweggründe der Menschen keine Auskunft erteilt werden, so der Richter.

Das Amtsgericht Köln liegt im Gebiet des Erzbistums Köln, dem mit über zwei Millionen Katholiken größten deutschen Bistum.

- Werbung -

(Quelle: epd)

Konnten wir dich inspirieren?

Jesus.de ist gemeinnützig und spendenfinanziert – christlicher, positiver Journalismus für Menschen, die aus dem Glauben leben wollen. Magst du uns helfen, das Angebot finanziell mitzutragen?

NEWSLETTER

BLICKPUNKT - unser Tagesrückblick
täglich von Mo. bis Fr.

Wie wir Deine persönlichen Daten schützen, erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.
Abmeldung im NL selbst oder per Mail an info@jesus.de

Zuletzt veröffentlicht