elDiario.es

Spanien: Telefonbetrüger geben sich als Geistliche aus

„Hallo, ich bin Bischof und brauche Geld“: In Spanien haben sich Telefonbetrüger bei Ordensgemeinschaften als Geistliche ausgegeben und mehrere Tausend Euro erbeutet – auch künstliche Intelligenz kam zum Einsatz.

Wie die spanische Zeitung „ElDiario“ berichtet, erhielten in den vergangenen Monaten mindestens ein Dutzend Bistümer Beschwerden, vor allem von Ordensgemeinschaften. Sie hätten Anrufe, E-Mails oder sogar Videos von hochrangigen Kirchenvertretern erhalten, die große Geldsummen für dringende Bedürfnisse der Bistümer forderten. So erbeuteten die Täter mehrere Tausend Euro – quasi eine kirchliche Version des „Enkeltricks“.

Laut dem Bericht erhielten beispielsweise mehrere Klöster des Bistums Jaén in Torredonjimeno (Andalusien) einen Anruf von einer Person, die sich als der amtierende Bischof Sebastián Chico Martínez ausgab. Der Täter forderte Geld für die Kirche. Einige Ordensschwestern überwiesen Geld auf ein Girokonto, das ihnen genannt wurde. Der Fall werde bereits strafrechtlich verfolgt.

Telefonbetrug mit künstlicher Intelligenz

Der schockierendste Fall habe sich in Mondoñedo-Ferrol (Galicien) ereignet, wo Betrüger so weit gingen, die Stimme des Generalvikars Antonio Valín durch künstliche Intelligenz zu „klonen“. Auch sie forderten Geld, um ein dringendes Problem zu lösen, welches das Bistum betreffe. Eine Ordensschwester aus Villalba sei in die Falle getappt und überwies Geld auf ein Girokonto.

Der Bischof der Diözese, Fernando García Cadiñanos, sandte eine Mitteilung an alle Gemeinden und Priester der Diözese, in der er die Gläubigen aufforderte, „äußerste Vorsichtsmaßnahmen“ zu treffen. Die Diözese Palencia warnt ebenfalls vor der Betrugsmasche: „Sie geben sich als Bischof, Generalvikar oder Priester aus und imitieren deren Stimme mithilfe von künstlicher Intelligenz.“

QuelleEldiario

Konnten wir dich inspirieren?

Jesus.de ist gemeinnützig und spendenfinanziert – christlicher, positiver Journalismus für Menschen, die aus dem Glauben leben wollen. Magst du uns helfen, das Angebot finanziell mitzutragen?

NEWSLETTER

BLICKPUNKT - unser Tagesrückblick
täglich von Mo. bis Fr.

Wie wir Deine persönlichen Daten schützen, erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.
Abmeldung im NL selbst oder per Mail an info@jesus.de

2 Kommentare

  1. ich denke, die künstliche Intelligenz ist sehr sehr gefährlich!
    Das hab ich ja auch immer geschrieben!
    Sie konnte eine Stimme imitieren, das ist sehr schlimm.
    So weit ist es jetzt schon!

    Es wird immer schlimmer.

    Ich hoffe, dass Menschen irgendwann erkennen, wozu eine künstliche Intelligenz imstande ist.
    (nur ein Computer, ohne irgendein Gefühl)
    eigentlich gespeicherte Dinge und Daten, die wir preis geben….wie eben diese Stimme vom Generalvikar….oh oh…

    Spanien ist da ja etwas Anders wie Deutschland.
    Das Ganze System….wahrscheinlich auch, was Geld betrifft…

    ich hoffe, dass bald wieder Frieden Eintritt für jedes Land….

Die Kommentarspalte wurde geschlossen.

Die neusten Artikel