- Werbung -

Studie: «Ethischer Konsum» kann Fortschrittsmotor werden

Sozial- und umweltverträgliches Konsumverhalten kann einer Studie zufolge der Fortschrittsmotor der Zukunft werden. Dafür aber müssten die zur Zeit noch Desinteressierten, also vor allem jüngere Verbraucher gewonnen werden, heißt es in der am Wochenende in Hamburg von der «Otto Group» vorgestellten «Trendstudie 2009». Repräsentativ befragt wurden 1.000 Personen zwischen 16 und 76 Jahren.

- Werbung -

Der sogenannte «ethische Konsum» wird definiert als die bewusste Entscheidung für Bio-Produkte, die zudem noch fair gehandelt sind und möglichst aus der Region stammen. Trotz stagnierender Löhne und Wirtschaftskrise würde dieses Segment «boomen», so die Studie. Besonders Frauen, höher Gebildete und die 48- bis 67-Jährigen haben diese Entwicklung vorangetrieben.

Die Gruppe der 16- bis 27-Jährigen interessiert sich dagegen nur mäßig für den ethischen Konsum. Sie delegiert die Verantwortung an Politik und Unternehmen, ohne diese durch ihr eigenes Verhalten oder ein entsprechendes Kaufverhalten zu unterstützen. Auch die Befragten mit weniger Bildung räumen der nachhaltigen Bedeutung ihres eigenen Konsums nur geringe Relevanz ein.

Knapp vier von zehn Befragten gaben an, dass sie ihr soziales Umfeld dazu anregen würden, stärker auf ethische Kriterien zu achten. Insbesondere Frauen sind hier aktiv. Aber nur 25 Prozent der Befragten wollen ihr Konsumverhalten wirklich ändern. Unterstützung und Hilfestellungen seitens der Politik, der Unternehmen, Medien und Umwelt- und Verbraucherschützer seien hier gefragt.

Die 1949 in Deutschland gegründete «Otto Group» ist heute eine weltweit agierende Handels- und Dienstleistungsgruppe mit nach eigenen Angaben 49.539 Mitarbeitern auf drei Kontinenten. Mit 123 Unternehmen ist sie in 20 Ländern Europas, Nordamerikas und Asiens präsent. Im Geschäftsjahr 2008/2009 (28. Februar) wurde ein Umsatz von über zehn Milliarden Euro erwirtschaftet.

- Werbung -

(Quelle: epd)

Konnten wir dich inspirieren?

Jesus.de ist gemeinnützig und spendenfinanziert – christlicher, positiver Journalismus für Menschen, die aus dem Glauben leben wollen. Magst du uns helfen, das Angebot finanziell mitzutragen?

NEWSLETTER

BLICKPUNKT - unser Tagesrückblick
täglich von Mo. bis Fr.

Wie wir Deine persönlichen Daten schützen, erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.
Abmeldung im NL selbst oder per Mail an info@jesus.de

Zuletzt veröffentlicht