- Werbung -

Tag der deutschen Einheit: Einheitsfeier mit Gottesdienst eröffnet

Mit einem ökumenischen Gottesdienst haben die beiden großen Kirchen in Deutschland den Mauerfall vor 20 Jahren als Zeichen für die Macht von Gewaltlosigkeit gewürdigt.

- Werbung -

Der Mut, die Beharrlichkeit und die Friedfertigkeit vieler hätten dazu beigetragen, dass in Deutschland ein Traum Wirklichkeit wurde, sagte der katholische Trierer Bischof Stephan Ackermann am Samstag in Saarbrücken vor und 1.000 geladenen Gottesdienstbesuchern anlässlich der zentralen Feier zum Tag der Deutschen Einheit.

Zu den Besuchern des Festgottesdienstes unter der Überschrift «Ohne Mauern leben – zwanzig Jahre später» zählten Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU), Bundespräsident Horst Köhler und der saarländische Ministerpräsident Peter Müller (CDU). Das Saarland, kleinstes Flächenland der Republik, richtet nach 1993 zum zweiten Mal die Feiern zum Tag der Deutschen Einheit aus. Bereits seit Freitagmittag wird in der Saarbrücker Innenstadt ein zweitägiges Bürgerfest gefeiert.

An den Gottesdienst schließt sich ein Festakt in der Saarbrücker Congresshalle mit Ansprachen von Bundeskanzlerin Merkel und Müller an.

 

- Werbung -

(Quelle: epd)

Konnten wir dich inspirieren?

Jesus.de ist gemeinnützig und spendenfinanziert – christlicher, positiver Journalismus für Menschen, die aus dem Glauben leben wollen. Magst du uns helfen, das Angebot finanziell mitzutragen?

NEWSLETTER

BLICKPUNKT - unser Tagesrückblick
täglich von Mo. bis Fr.

Wie wir Deine persönlichen Daten schützen, erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.
Abmeldung im NL selbst oder per Mail an info@jesus.de

Zuletzt veröffentlicht