- Werbung -

Umfrage: Kirche keine Moralinstanz mehr

Wer dient heute noch als Moralkompass? Die Kirche ist es laut einer aktuellen Umfrage nicht. Gerade mal 10 Prozent der Deutschen sind der Meinung, dass Moral von der Kirche vermittelt wird.

- Werbung -

Aber auch andere einstige Instanzen wie Wirtschaft und Politik haben anscheinend ihre Vorbildfunktion in Sachen Moral verloren. Dies hat das „Deutsche Institut für Gütesicherung und Kennzeichnung“ (RAL) in einer repräsentativen Online-Befragung herausgefunden. Von den 1000 befragten Personen waren nur sechs Prozent der Ansicht, dass Moral von der Politik vermittelt wird, neun Prozent trauen dies der Wirtschaft und gleichrangig auch sozialen Medien zu. 

Dass Kirche, Politik und Wirtschaft einen Großteil ihrer Vorbildfunktion eingebüßt haben, liegt sicher nicht zuletzt auch an den "Moralaufregern 2013". Dieser Meinung ist Dr. Wolf Karl, Hauptgeschäftsführer der RAL. Skandale wie die NSA-Abhöraffaire oder der Eklat um den Limburger Bischof schüren regelmäßig die Diskussion um Moral und Werte. 

Konnten wir dich inspirieren?

Jesus.de ist gemeinnützig und spendenfinanziert – christlicher, positiver Journalismus für Menschen, die aus dem Glauben leben wollen. Magst du uns helfen, das Angebot finanziell mitzutragen?

NEWSLETTER

BLICKPUNKT - unser Tagesrückblick
täglich von Mo. bis Fr.

Wie wir Deine persönlichen Daten schützen, erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.
Abmeldung im NL selbst oder per Mail an info@jesus.de

Zuletzt veröffentlicht