- Werbung -

Umfrage: Türkische Jugendliche wünschen sich mehr Kontakt zu jungen Deutschen

Junge Türken wünschen sich Kontakt zu Deutschen, dagegen sind Türken bei deutschen Jugendlichen einer Umfrage zufolge eher unbeliebt.

- Werbung -

Laut der Studie des Kriminologischen Forschungsinstituts Niedersachsen, aus der die «Süddeutsche Zeitung» (Dienstagsausgabe) zitiert, gaben 40,9 Prozent der Türken an, sie fänden deutsche Nachbarn «sehr angenehm». Umgekehrt sagten dies nur 9,2 Prozent der Deutschen über Türken in der Nachbarschaft. Das Forschungsinstitut befragte dem Bericht zufolge knapp 1.600 türkischstämmige und mehr als 20.000 deutsche Jugendliche.

16,3 Prozent der Türken sagten, sie fänden deutsche Nachbarn «angenehm». Neun Prozent lehnten deutsche Nachbarn ab. Hingegen mögen mehr als 38 Prozent der Deutschen keine türkischen Nachbarn. 23,8 Prozent sagten, sie fänden sie «sehr unangenehm», 14,3 Prozent «unangenehm». Damit rangieren Türken der Erhebung zufolge auf dem letzten Rang der Beliebtheitsskala junger Deutscher – hinter Schweden, Italienern, Schwarzafrikanern, Juden und Osteuropäern.«Die Türken wünschen sich mehr Kontakt zu den Deutschen, aber die Deutschen zeigen ihnen die kalte Schulter», sagte Christian Pfeiffer, der Leiter des Forschungsinstituts, der «Süddeutschen Zeitung». Pfeiffer geht davon aus, dass auch schlechte Erfahrungen deutscher Jugendlicher mit türkischen Altersgenossen zu diesem Ergebnis beigetragen haben. «Es gibt eine Macho-Kultur, die hier Probleme macht», sagte er.

Im Juni hatte ein Forschungsbericht seines Instituts gezeigt, dass ein Viertel der befragten Nichtdeutschen schon einmal bewusst einen Deutschen beschimpft hatte, 4,7 Prozent hatten schon einmal einen Deutschen geschlagen.

(Quelle: epd)

Konnten wir dich inspirieren?

Jesus.de ist gemeinnützig und spendenfinanziert – christlicher, positiver Journalismus für Menschen, die aus dem Glauben leben wollen. Magst du uns helfen, das Angebot finanziell mitzutragen?

NEWSLETTER

BLICKPUNKT - unser Tagesrückblick
täglich von Mo. bis Fr.

Wie wir Deine persönlichen Daten schützen, erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.
Abmeldung im NL selbst oder per Mail an info@jesus.de

Zuletzt veröffentlicht