- Werbung -

Kardinal Koch: „Reformationsjubiläum als Neubeginn ökumenischen Ringens“

Das 500. Reformationsjubiläum dürfe nicht als Abschluss, sondern müsse als Neubeginn des ökumenischen Ringens um die volle Gemeinschaft zwischen Lutheranern und Katholiken gestaltet werden, sagte Kardinal Kurt Koch am Sonntagabend bei einem Symposium an der päpstlichen Gregoriana-Universität in Rom.

Beim bisher Erreichten zu verbleiben oder gar das Ziel der Einheit aufzugeben und sich mit der vorhandenen Pluralität von Kirchen zufriedenzugeben, würde nicht den Intentionen der Reformatoren entsprechen, so der Präsident des päpstlichen Einheitsrates. Aus seiner Sicht muss es nun um die Erarbeitung einer Gemeinsamen Erklärung über Kirche, Eucharistie und Amt gehen. Damit wäre ein „entscheidender Schritt auf die sichtbare Kirchengemeinschaft hin vollzogen“.

- Werbung -

Erstmals in der Kirchengeschichte wird ein Reformationsjubiläum mit einem starken ökumenischen Akzent begangen.

Konnten wir dich inspirieren?

Jesus.de ist gemeinnützig und spendenfinanziert – christlicher, positiver Journalismus für Menschen, die aus dem Glauben leben wollen. Magst du uns helfen, das Angebot finanziell mitzutragen?

NEWSLETTER

BLICKPUNKT - unser Tagesrückblick
täglich von Mo. bis Fr.

Wie wir Deine persönlichen Daten schützen, erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.
Abmeldung im NL selbst oder per Mail an info@jesus.de

Zuletzt veröffentlicht