- Werbung -

Zahl der Scheidungen sinkt seit Jahren

Die Zahl der Scheidungen ist seit 2012 jährlich gesunken – mit Ausnahme eines leichten Anstiegs im Jahr 2019. Die Zahl der Eheschließungen lag dagegen vor Corona über dem Level von 2012. Im vergangenen Jahr wurden 142.800 Ehen durch richterlichen Beschluss geschieden, wie das Statistische Bundesamt mitteilte. Das war ein Rückgang um 0,7 Prozent gegenüber dem Jahr 2020.

- Werbung -

81,4 Prozent der 2021 geschiedenen Ehen wurden nach einer vorherigen Trennungszeit von einem Jahr geschieden. Etwas mehr als die Hälfte (51,5 Prozent) der geschiedenen Ehepaare hatte minderjährige Kinder. Insgesamt waren im Jahr 2021 etwa 121.800 Minderjährige von der Scheidung ihrer Eltern betroffen.

  • Schlagwörter
  • Ehe
Quelleepd

Zuletzt veröffentlicht