- Werbung -

Klage abgewiesen: Moschee in Iserlohn darf gebaut werden

Das Verwaltungsgericht Arnsberg hat eine Klage gegen den Bau einer Moschee in Iserlohn abgewiesen. Der geplante Bau in einem Gewerbegebiet verstößt nach einem am Dienstag veröffentlichten Beschluss des Gerichts nicht gegen den Nachbarschaftsschutz im Bauplanungsrecht.

- Werbung -

Geklagt hatte der Eigentümer eines Nachbargrundstücks, der eine Druckerei betreibt. Er befürchte Einschränkungen für seinen Betrieb, wenn sich die Moscheegemeinde von seiner Druckerei gestört fühle, argumentierte der Kläger nach Gerichtsangaben.

 Das Gericht hingegen sah keine Anhaltspunkte dafür, dass von der Druckerei unzumutbare Belästigungen für die geplante Moschee ausgehen würden. Auf dem Gewerbegrundstück plant die Ahmadiyya Muslim Glaubensgemeinschaft den Angaben nach eine Moschee mit zwei jeweils 57 Quadratmeter großen Gebetshallen und einem Minarett.

 Der Kläger hatte zudem die Befürchtung geäußert, dass bei einer Genehmigung auch wegen eines bereits bestehenden evangelischen Gemeindezentrums die im Gewerbegebiet nur ausnahmsweise zulässigen Nutzungen überhandnehmen würden. Der Grundstückseigentümer hat nach Gerichtsangaben den Standort seiner Druckerei bereits seit einigen Monaten verlegt.

Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig. Über eine Beschwerde dagegen hätte das Oberverwaltungsgericht in Münster zu entscheiden.

- Werbung -

(Quelle: epd)

Konnten wir dich inspirieren?

Jesus.de ist gemeinnützig und spendenfinanziert – christlicher, positiver Journalismus für Menschen, die aus dem Glauben leben wollen. Magst du uns helfen, das Angebot finanziell mitzutragen?

NEWSLETTER

BLICKPUNKT - unser Tagesrückblick
täglich von Mo. bis Fr.

Wie wir Deine persönlichen Daten schützen, erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.
Abmeldung im NL selbst oder per Mail an info@jesus.de

Zuletzt veröffentlicht