- Werbung -

Bischofswahl mit Homosexuellen: Konflikt in den USA eskaliert

In der anglikanischen Weltkirche hat sich der Konflikt um die Wahl homosexueller Priester ins Bischofsamt verschärft. Die Diözese Los Angeles der Episkopalkirche in den USA teilte am Sonntag (Ortszeit) mit, dass dort bei der Bischofswahl im Dezember ein schwuler Priester und eine lesbische Pfarrerin kandidieren würden.

- Werbung -

Los Angeles gilt als eine der liberalsten Diözesen der zur anglikanischen Gemeinschaft gehörenden Episkopalkirche. Konservative Anglikaner lehnen Homosexuelle im Priesteramt ab.

Insgesamt stünden sechs Kandidaten für das Bischofsamt zur Wahl, hieß es in Los Angeles. Darunter seien der schwule Priester John Kirkley (San Francisco) und die lesbische Priesterin Mary Douglas Glasspool aus dem Bundesstaat Maryland.

Wegen unterschiedlicher Auffassungen zur Homosexualität droht den Anglikanern die Spaltung. Die Ernennung des schwulen Priesters Gene Robinson zum Episkopalbischof in New Hampshire im Jahr 2003 hatte unter traditionellen Anglikanern Entrüstung ausgelöst. Vor allem Bischöfe aus Afrika protestierten, sie vertraten die Ansicht, Homosexualität sei Sünde. Daraufhin beschloss die rund zwei Millionen Mitglieder zählende Episkopalkirche 2006  ein Moratorium für die Weihe von homosexuellen Bischöfen.

Im Juli 2009 verabschiedete die amerikanische Kirche aber eine Revision und entschied, dass man gleichgeschlechtlich orientierten Männern und Frauen grundsätzlich den Zugang zu allen kirchlichen Ämtern bis zum Bischofsamt ermöglichen wolle. Bereits am Samstag hatte die Episkopaldiözese von Minnesota die in gleichgeschlechtlicher Partnerschaft lebende Priesterin Bonnie Perry zur Bischöfin nominiert. In Minnesota wird Ende Oktober gewählt.

- Werbung -

(Quelle: epd)

Konnten wir dich inspirieren?

Jesus.de ist gemeinnützig und spendenfinanziert – christlicher, positiver Journalismus für Menschen, die aus dem Glauben leben wollen. Magst du uns helfen, das Angebot finanziell mitzutragen?

NEWSLETTER

BLICKPUNKT - unser Tagesrückblick
täglich von Mo. bis Fr.

Wie wir Deine persönlichen Daten schützen, erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.
Abmeldung im NL selbst oder per Mail an info@jesus.de

Zuletzt veröffentlicht