- Werbung -

„Segen ist gratis“: Auf der Suche nach dem verlorenen Schaf

Pfarrer Philipp Kurowski beschreibt in seinem Philippika-Blog, wie sich aus seiner Sicht sein Dienst als Pastor einer kleinen Landgemeinde in der Nähe von Flensburg innerhalb weniger Jahre verändert hat. „Anstatt als Gralshüter unserer heiligen Kasualien diese vor inflationärem Zugriff durch kirchenfremde Leute zu schützen, die nur den romantischen Kick suchen, aber das Christentum samt Kirche ablehnen, mutiere ich nun förmlich zum Handlungsreisenden, der Menschen unsere Segenshandlungen anpreist“, schreibt er.

- Werbung -

Evangelische Eltern ließen ihre Kinder nicht mehr taufen und schickten sie nicht zum Konfirmandenunterricht. Selbst bei Beerdigungen sei die Kirche nicht mehr „unersetzbar“. In der Sprache des Gleichnisses: Die „da draußen“, das seien nicht die „Kirchenfernen“, die Ausgetretenen, sondern „die unsrigen“. Die müssten die Hirten wieder einsammeln, schreibt Kurowski.

In seinem Blogbeitrag präsentiert der Pastor Ideen und Gedankenanstöße zu Tauffesten, Konfirmationen, Hochzeitsfeiern und Beerdigungen. Kurowski ist überzeugt: „Was ich anzubieten habe, ist gut. Niemand, der es annimmt, wird es bereuen. Segen ist gratis.“

Weiterlesen im Philippika-Blog von Pastor Philipp Kurowski.

Konnten wir dich inspirieren?

Jesus.de ist gemeinnützig und spendenfinanziert – christlicher, positiver Journalismus für Menschen, die aus dem Glauben leben wollen. Magst du uns helfen, das Angebot finanziell mitzutragen?

NEWSLETTER

BLICKPUNKT - unser Tagesrückblick
täglich von Mo. bis Fr.

Wie wir Deine persönlichen Daten schützen, erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.
Abmeldung im NL selbst oder per Mail an info@jesus.de

Zuletzt veröffentlicht