Digitale Kirche

Digitale Kirche - das bietet sie

Artikel zum Thema Digitale Kirche

Reichstagsgebäude, der Sitz des Bundestags

30 Jahre Einheit: Ost und West im Gottesdienst vereint

Anlässlich des 30. Jahrestages der Wiedervereinigung Deutschlands am 3. Oktober feiern die evangelische Marienstiftsgemeinde aus Lich in Hessen und die Kirchengemeinde Walldorf in Thüringen einen gemeinsamen Online-Gottesdienst.
Christbaumkugel am Tannenbaum

Anders Weihnachten: Tipps für Gemeinden in Coronazeiten

Viele Kirchengemeinden fragen sich in diesen Tagen: Wie können wir Weihnachten feiern? Die Evangelische Arbeitsstelle midi stellt dazu ein Ideenheft als Download zur Verfügung.

Studie: „Digitaler Kirchgang“ weiter stark gefragt

Die große Mehrheit der Online-Gottesdienstbesucher wünschen sich eine Fortführung der digitalen Angebote über Corona hinaus. Dies hat eine Studie im Auftrag mehrerer Landeskirchen mit knapp 5.000 Befragten ergeben.
Die Moritzkirche von innen

18 Jahre Bibel TV: Dankgottesdienst wird live übertragen

Der christliche Sender Bibel TV feiert sein 18-jähriges Bestehen am 26.9. mit einem ökumenischen Dankgottesdienst. Auch ein Livestream dazu ist geplant.
Eine Kamera steht in einer Konzerthalle.

Gottesdienst-Streaming: Nutzung von Noten und Liedtexten weiter möglich

Gute Nachrichten für streamende Gemeinden: Der Rahmenvertrag der Evangelischen Kirche mit der VG Musikedition zur Nutzung von Noten und Liedtexten in Livestreams & Onlinevideos wird bis zum 31.12.2022 verlängert. Die Verhandlungen mit der GEMA laufen dagegen noch.
Betende Hände gefaltet

Open Doors streamt erstmals Gebetstreffen

Das christliche Hilfswerk Open Doors lädt von nun an auch online zu "Gebets-Sessions" ein. Über den Livestream aus dem Gebetshaus bei Frankfurt am Main können Interessierte gemeinsam mit dem Team vor Ort für verfolgte Christinnen und Christen weltweit beten.
Digital binär

Gemeinde praktisch: Fluch und Segen der Digitalisierung

Pastor Jens Stangenberg schreibt über Fluch und Segen der Digitalisierung und erklärt, welche Wege seine Gemeinde dabei beschreitet.
Podcast Aufnahme

Online-Treffen für theologische Blogger und Podcaster

Die evangelische Akademie im Rheinland lädt am 4. September (15 bis 18:30 Uhr) zum theologischen Blog- und Podcasttreffen ein. Coronabedingt findet die Veranstaltung online statt.

Nützliche Links:

Online-Gottesdienste:
Kinder:
Podcasts:
Bibel
Konfirarbeit, BU + Teenager
Blogs:
Insta + YouTube:
Technik + Ideen:
Rechtliches:
Beratung:
Seelsorge:
Gebet:
Grundsätzliches:
Literatur:
Sonstiges (auch analog):