- Werbung -

Onlineportal bietet digitales Know-how für Gemeinden und kirchliche Werke

Wie können digitale Kirche und Verkündigung gelingen? Das Webportal #kirchenDIGITAL bietet Videotutorials mit Tipps und Antworten auf grundlegende und weiterführende Fragen.

Wie können Kirchengemeinden ihre Google-Performance verbessern? Lassen sich die Zugriffszahlen der Gemeinde-Homepage einfach und sinnvoll auswerten? Wie können online Spenden für kirchliche und diakonische Projekte gesammelt und verwaltet werden? Antworten auf diese und weitere Fragen zu digitalen Software-Tools für Kirchengemeinden und kirchliche Einrichtungen gibt die Webseite kirchendigital.de. Das Kooperationsprojekt mehrerer Landeskirchen und der EKD hat sich zum Ziel gesetzt, durch kostenlose Videotutorials Wissen zu den Themenbereichen digitale Kommunikation und digitale Verkündigung zu vermitteln.

- Werbung -

Aktuell stehen zu folgenden Themenbereichen jeweils fünf Videos mit detaillierten Erläuterungen zum Software-Einsatz zur Verfügung:

  • SEO – Suchmaschinenoptimierung: Tipps, wie die eigene Webseite besser gefunden wird, welche Suchworte die richtigen sind, was beim Erstellen von Inhalten für die Optimierung der organischen Suchergebnisse zu beachten ist und welche SEO Tools die Arbeit erleichtern.
  • Professionelle Datenanalyse mit Matomo: Erläutert, wie man das Webstatistiktool Matomo datenschutzkonform installiert, welche Kennzahlen was aussagen und wie man sich automatisiert eigene Reports anlegen kann und damit die eigene Webseite analysieren kann.
  • „Digitale Kirchtürme“ bauen mit dem Datenportal YEXT: Zeigt, wie Gemeinden und Einrichtungen mit angereicherten Standortdaten über die Plattform Yext ihre Sichtbarkeit im Netz deutlich verbessern können und in Google und vielen weiteren Online-Datenverzeichnissen gut gefunden werden.
  • Google Unternehmensprofile – einrichten und Kontakte steigern: Neben der Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist auch ein eigenes Unternehmensprofil eine wichtige Basis, um die Auffindbarkeit der eigenen Gemeinde und Einrichtung im Netz zu verbessern.
  • Online-Spenden generieren mit dem Tool KD-onlineSpende: Diese Videoreihe macht deutlich, warum Online-Fundraising ein wichtiger Baustein jeder kirchlichen Spendenkampagne sein sollte, wie das Tool in die eigene Webseite integriert werden kann und was dabei hilft, die Prozesse zu vereinfachen und möglichst viele Online-Spender zu binden.
© GOCMEN via Getty Images

„Einfacher Zugang, leistungsfähige Tools“

„Ich freue mich, dass mit den Tutorials auf #kirchenDIGITAL nun ein einfacher Zugang zu leistungsfähigen Werkzeugen bereitsteht. Sie können Kirchengemeinden und kirchliche Einrichtungen dabei unterstützen, ihre digitale Kommunikation zu verbessern“, sagt Stefanie Hoffmann von der EKD-Stabsstelle Digitalisierung.

An diesem Herbst wird das Angebot laut Pressemitteilung um eine weitere Tutorial-Serie zum Veranstaltungs- und Kalendertool „Evangelische Termine“ ergänzt, mit dem sich auch Ressourcen buchen lassen und Bezahlprozesse via Paypal abgewickelt werden können.

Darüber hinaus bündelt die Webseite Informationen und digitale Bildungsangebote innerhalb der evangelischen Kirche zum Thema „Kirche und Digitalisierung“ der Landeskirchen. So werden regelmäßig Online-Seminare und Digitaltage für Interessierte aller Landeskirchen angeboten. Zum Angebot zählt auch die kostenlose Videoaufzeichnung der Veranstaltungen.

Rückfragen zum Angebot beantwortet Stefanie Hoffmann von der Stabsstelle Digitalisierung in der EKD, Tel. 49 (0) 511 2796 8306.

Zuletzt veröffentlicht