- Werbung -

Brandanschlag auf Berliner Synagoge

In der Nacht zu Mittwoch versuchten Vermummte eine Synagoge in Berlin-Mitte in Brand zu stecken. Die Tat hat breites Entsetzen ausgelöst.

Auf eine Synagoge in Berlin-Mitte sind in der Nacht zu Mittwoch zwei Molotow-Cocktails geworfen worden. In dem Gebäudekomplex befinden sich mehrere jüdische Einrichtungen. Dazu gehören die Synagoge des Vereins Kahal Adass Jisroel, Räume einer Talmud-Thora-Schule und eine Kindertagesstätte. Die Flaschen seien auf dem Gehweg zerbrochen und das Feuer dabei erloschen. Die Täter konnten flüchten.

- Werbung -

Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD) sprach von einer „abscheulichen Tat“. Die Täter müssten schnell ermittelt und mit aller Härte zur Verantwortung gezogen werden, erklärte Faeser. Die Innenministerin versicherte, der Schutz von jüdischen Einrichtungen habe für Deutschland höchste Priorität. „Wir werden weiter mit allen rechtsstaatlichen Mitteln gegen Extremisten und Gewalttäter vorgehen, die Angst und Hass gegen Jüdinnen und Juden schüren“, sagte Faeser.

„Mitten in Berlin, im Jahr 2023“

Der Beauftragte der Bundesregierung für den Kampf gegen Antisemitismus, Felix Klein, sagte den Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Mittwoch/Online): „Wir müssen es klar und deutlich aussprechen: Gestern Nacht gab es den Versuch, eine Synagoge abzubrennen. Mitten in Berlin, im Jahr 2023.“ Viele Jüdinnen und Juden fühlten sich derzeit nicht sicher in Deutschland, sagte Klein: „Das ist ein absolut unsäglicher, unhaltbarer Zustand.“ Er forderte: „Diejenigen, die antisemitischen Hass verbreiten, müssen die volle Härte des Gesetzes spüren.“ Auch die Gesellschaft müsse „nun endlich geschlossen aufstehen und sagen: Nein, wir lassen es nicht zu, dass Jüdinnen und Juden in Deutschland in Angst leben müssen“. Der Zentralrat der Juden reagierte ebenfalls erschüttert auf den Anschlag. Die Vernichtungsideologie der Hamas gegen alles Jüdische wirke auch in Deutschland, erklärte der jüdische Dachverband: „Aus Worten werden Taten.“

Weiterer Vorfall

Nach Angaben der Polizei kam es am Mittwochvormittag zu einem weiteren Vorfall vor der Synagoge. Gegen acht Uhr habe ein Mann versucht, während der Polizeiermittlungen zu dem Gebäude zu gelangen. Das sei von Polizisten verhindert worden. Bei seiner Festnahme habe der 30-jährige Mann volksverhetzende sowie israelfeindliche Parolen gerufen.

Quelleepd

9 Kommentare

  1. Es braucht keine Redaktion, wenn du und andere hier den Anstand hätten, dieses schrecklich aber wichtige Thema nicht zu entführen für ihren parteipolitischen Quatsch.

  2. Sind Philosophen und Lehrer dümmere Menschen ??

    Lieber Stammtischbruder: Offensichtlich kann es Spaß machen, hier ganz bewusst mit Narrativen zu arbeiten, die aber eher blanke Vorurteile sind. Etwa wenn Sie schreiben: „Nein das ist nicht normal, aber unsere Regierung ist es ja auch nicht. Wir haben Philosophen, Lehrer und ehemalige Studenten an die Spitze des Landes bestellt, da scheint gesunder Menschenverstand Mangelware“! Frage: Wer sind die Philosophen, Lehrer und ehemalige Schüler (Name wäre gut zu nennen)? Andere Frage wäre, warum ausgerechnet Philosophen und Lehrer viel dümmer sind als Politiker?

    Dann habe ich auch etwas gegen den Begriff „Religionskrieg“. In Wirklichkeit geht es bei Hass und Hetze weder um vernünftige Politik, noch um Glaube. Dass unser solides Fernsehen zwei Theologen der jüdischen und moslemischen Form, gemeinsam auf dem Weg zum gemeinsamen Schulunterricht zeigte, fast so wie ein Weltwunder, verdeutlicht wie verquer die Definition von „Religion“ ist. Dies erinnert mich an die arabischen Geldscheine, vor denen wir damals gewarnt wurden sie einzutauschen, weil sie als Fälschungen so schlecht waren, dass manche auf der Rückseite überhaupt nicht bedruckt sind. Die Hamas macht sich da überhaupt keinerlei Mühe, sich nicht als Religion zu verkaufen. Sie sind schlicht Mörder und mit radikalem politischen Hintergrund. Insbesondere den großen Weltreligionen geht es um die Einheit der Menschheit, um den Frieden und die Liebe unter den Menschen. Dass Fundamentalisten, imgrunde weil sie die eigene Glaubenslehre zur Ideologie machen, bisweilen den Glauben zum schlimmem Aberglauben generieren, kann man keiner Religion wünschen. Jesus der mit seiner Botschaft – und als das liebende Angesicht eines Gottes, der nur Liebe ist – hier auch jede andere Glaubensrichtung überhöht – kann zumindest niemand (mit Verstand) für Gewalt, Hass und Hetze einnorden. Dass Sie als lieber Stammtischbruder hier auch (eine nicht ganz unberechtigte) Kritik an der Berliner Ampel unter ihre vielfältige Gemüsesuppe einer hier geäußerten Meinung mischen, spricht nicht für sehr große Objektivität. Unser Thema ist viel zu ernst. Nämlich dass die alten Zeiten nun wieder anbrechen: Mit irrationalen Überzeugungen, Hass, Hetze und auch mit neuen Davidssternen auf den Haustüren von jenen Menschen, deren Psalmen wir fast jeden Sonntag in allen christlichen Kirchen beten. Denn die Juden sind die etwas weiter entfernten Verwandten im Glauben und somit unsere Geschwister. Wir alle – Juden, Christen und Mohamedaner – sind Nachkommen Abrahams. Abraham rechnete Gott sein Vertrauen seiner Gerechtigkeit zu. Gerechtigkeit funktioniert nur durch Wahrheit. Daher gehört Wahrheit und Klarheit in die (Welt-)Politik.

  3. Die Berliner Polizei spricht von einem „Religionskrieg in Berlin“, Muslime, vermutlich flankiert von extremen Linken und Rechten mischen unsere Hauptstadt auf. Da frag ich mich als einfacher Mann, holen wir uns den „Bürgerkrieg“ ins Land ? Und ist das „normal“, dass unsere „Gäste“ sich nicht an die Regeln halten, aber die Vorzüge eines überfrachteten Sozialstaats genießen?
    Nein das ist nicht normal, aber unsere Regierung ist es ja auch nicht, wir haben Philosophen, Lehrer und ehemalige Studenten an die Spitze des Landes bestellt, da scheint gesunder Menschenverstand Mangelware. Grün ist nicht mehr die Hoffnung, rot die Alarmfarbe, zur Farbe gelb fällt mir nix ein. Noch sind es viele Monate bis zur nächsten Wahl, wir müssen durchhalten und vielleicht ist den Deutschen ein Licht aufgegangen und sie durchschauen die ausgefallene Ampel. Ich seh schwarz und das ist paradoxerweise ein kleiner Lichtblick !

    • Um uns in Stereotypen zu suhlen … :
      – Gelb ist oft Achtung/Gefahr und das vormalige
      – Schwarz ist seit Jahren eher hellrot-gruen, oder 😂😉

      Mich interessiert nicht wie die Partei heisst, die vernuenftige, buergernahe Politik macht, sondern DASS endlich vernuenftige Politik gemacht wird … von mir aus die Ampel. Das heisst fuer mich:
      – Begrenzung der unkontrollieren Einwanderung (Aussengrenzen schuetzen, Bezugsscheine statt Geld, Foerdern UND Fordern)
      – Atomkraftwerke wieder ans Netz, EE und H2-Bruecke ins Nirgendwo auslaufen lassen, Energiewende scharf korrigieren, Heizungsgesetz/Verbrenneraus stoppen,
      – Basis-Demokratie (mehr Mitsprache, nicht nur alle 4 Jahre ein Kreuzchen auf einer Wahlliste)

      So in der dringlichen Reihenfolge, oder? Was vergessen?

      LG Joerg

        • findet ihr beide es okay, einen Brandanschlag auf Juden so für Eurer breites Regierungsbashing zu benutzen?

          Was hat das mit Energiewende u.ä. zu tun?

          Schämt euch, die Bedrohung der Juden in Deutschland so für eure Zwecke zu benutzen.

          • Unerträgliche Fülle von Populismus

            Lieber Anderer Jörg, da bin ich leider bei dir. Grundsätzlich gibt es ja die politisch linke Richtung, eine solche in der Mitte und dann auch rechts – sowie die eher Rechtradikale. Dies lässt sich aber heute nicht mehr so genau einordnen. Ich habe nichts gegen eine politische Vielfalt, obwohl das israelische Parlament mit seinen über 30 Parteien (kein 5% Klausel) sich selbst seine Probleme schafft. Was mir sehr auf der Seele liegt ist dieser unselige Rechtsruck und der damit nicht selten verbundene Populismus. Die Vorschläge des Jörg finde ich hier daher ausgesprochen problematisch: (Begrenzung der unkontrollieren Einwanderung mit Aussengrenzen schuetzen, Bezugsscheine statt Geld, Foerdern UND Fordern. Oder auch Atomkraftwerke wieder ans Netz, Energiewende scharf korrigieren, Heizungsgesetz/Verbrenneraus stoppen und eine Basis-Demokratie). Dies dürfte das AfD-Parteiprogramm in Kurzform wiedergeben. Österreicher würden hier ironisch vermerken: „Na prima“!

            Für eine Begrenzung der Zuwanderung müssten wir die ggfls. die Verfassung ändern und aktuell die Menschenrechte einschränken. Dies ist weder erreichbar, anwendbar und umsetzbar. Ausserdem bleiben die Flüchtlinge nicht im Elend, unter der Todesdrohung sowie im Bürgerkrieg. Sie werden trotzdem kommen. Und sie haben das Recht einen Antrag zu stellen – eine reine Gesichtskontrolle an der Außengrenze ist – wie das fast klingt – reinster Populismus. Bezugsscheine für Nahrungsmittel sind zu bürokratisch, ausserdem ist es verfassungsmäßig festgestellt, dass es eine Untergrenze für Armut gibt. Und dann sollten die Atomkraftwerke wieder ans Netz, abgesehen davon dass sie fast Tretminen sind bei unserer heutigen Kriegsgefahr, aber auch deren Technik, wobei sie auch die allerteuerste Energie sind über die wir verfügen. Und natürlich soll auch das Heizungsgesetz, am besten die ganze Energiewende abgeschafft werden. Aber wenn man dies will, wäre man gut bei der AfD beheimatet. (Kürzer erzählte mir jemand, der Klimawandel sei ein Märchen. Jemand anderes meinte, es gäbe keinen Pflegenotstand, dies wäre eine reine Erfindung der Kostenträger. „Na prima“!

            Es macht mich sprachlos. Es gibt immer noch einen Königsweg, der aber nur funktionieren würde, wenn die Polen und vorallem ein gewisser Herr Orban nicht stur wären wie eine Armee Esel: Nämlich wenn alle EU-Länder nach Bevölkerung bemessen Flüchtlinge nehmen würden. Dann wäre die Integration um den Faktor 90% geringer und einfacher. Wennwir nicht so viel Geld für Waffen ausgeben müssen (müssen wir aber), hätten wir mehr Finanzen dafür, auch real sinnvolle Entwicklungshilfe vor Ort zu leisten. Und was soll dies mit der Basis-Demokratie: Das funktioniert in kleinen Orten wie mit 1000 Einwohnern in der Schweiz, aber nicht bei weit mehr als 80 Millionen Menschen in Deutschland. Ich stelle mir eine direkte Demokratie vor, wie ihre sehr langsamen Mühlen dazu führen, dass wir schnelleren Handeln auch gegen den Klimawandel vergessen können. Ich finde es nicht okay, einen Brandanschlag auf Juden für Eurer sehr breit angelegtes Regierungsbashing zu benutzen. Populismus ist schlimm, wenn er die Bedrohung jüdischerer Mensch in Deutschland für eigene Zwecke benutzt. (Nicht sagen möchte ich „Oh Herr, wirf Hirn vom Himmel“ – es wäre vielleicht fast eine Beleidigung).

            • Und was hat dein Text jetzt mit dem Brandanschlag zu tun?

              Du machst hier auch nichts anderes als die beiden, nur eben von der anderen Seite.

            • @Hr Hehner,
              ach, machen Sie sich keine Sorgen, bestimmt wir die AfD noch rechtzeitig verboten und mit einer neuen Wahlversprechungsrunde wird die Dose vom „Block gegen rechts“ noch eine Legislaturperiode weiter die Strasse hinunter gekickt … wenn … ja wenn nicht neue Parteien mit aehnlichen Wahlzielen wie die AfD das Vakuum in der Mitte fuellen?
              @D.A.Jörg
              Einfach die Redaktion hier ueberzeugen, dass AUSSCHLIESSLICH zum Teaser passende Kommentare darunter Platz finden duerfen … (die Armen, das gibt viel Kontroll- & Loesch-Arbeit). Rede- und Meinungsfreiheit wird sowieso ueberschaetzt, oder?
              Einen schoenen Tag Euch beiden, Joerg

Die Kommentarspalte wurde geschlossen.

Zuletzt veröffentlicht