- Werbung -

Küng: Wirtschaft kann ohne Moral nicht funktionieren

Der katholische Theologe Hans Küng (81) führt die Wirtschafts- und Finanzkrise des Jahres 2009 auf eine «verlotterte Moral» zurück.

- Werbung -

 Vielerorts sei «ein neuer Typ von Banker, Unternehmer oder Manager am Ruder», der rein erfolgsorientiert agiere und «von ethischen Prinzipien nicht sehr bestimmt» sei, sagte Küng der Hamburger Wochenzeitung «Die Zeit». Erfolg als solcher aber rechtfertige gar nichts: «Dann wäre auch der Aufseher eines Konzentrationslagers erfolgreich.»

 Die Wirtschaft könne ohne Moral nicht funktionieren, fügte Küng hinzu: «Die Moralität ist in der Wirtschaft nicht das Sahnehäubchen. Eine moralisch-ethische Rahmenordnung muss sowohl die wirtschaftliche wie auch die politische und staatliche Ordnung stützen.»

 Die Wirtschaft benötige zwar Eigeninteresse, persönliche Initiative und Wettbewerb, so Küng weiter. Nur müsse eben überall dort auch Moralität und Integrität gelebt werden. Dafür sei nicht der Staat zuständig, da Gesetze «ohne Ethos umgangen, ignoriert und uminterpretiert» würden. Bei aller Kritik sehe Küng die Welt inzwischen aber auf dem Weg zu einem globalen Wirtschaftsethos, hieß es weiter. 

(Quelle: epd)

Konnten wir dich inspirieren?

Jesus.de ist gemeinnützig und spendenfinanziert – christlicher, positiver Journalismus für Menschen, die aus dem Glauben leben wollen. Magst du uns helfen, das Angebot finanziell mitzutragen?

NEWSLETTER

BLICKPUNKT - unser Tagesrückblick
täglich von Mo. bis Fr.

Wie wir Deine persönlichen Daten schützen, erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.
Abmeldung im NL selbst oder per Mail an info@jesus.de

Zuletzt veröffentlicht