- Werbung -

Ludwig-Hofacker-Vereinigung: Evangelisches Werk ändert Namen

Die Ludwig-Hofacker-Vereinigung hat beschlossen, ihren Namen zu ändern. Sie tritt in Zukunft unter dem Namen ChristusBewegung „Lebendige Gemeinde“ auf.

- Werbung -

 Damit soll deutlicher als bisher zum Ausdruck kommen, wofür die Vereinigung stehe. Die Person des württembergischen Pfarrers und Erweckungspredigers Ludwig Hofacker (1798-1828) sei gerade in der jüngeren Generation kaum noch bekannt. Ihm sei es in seiner Verkündigung darum gegangen, „Jesus groß zu machen“ und seine Zuhörerinnen und Zuhörer zu einem Leben mit Jesus Christus einzuladen. Dies bleibe nach wie vor das wesentliche Ziel, das durch den neuen Namen unterstrichen werde.

 

Den Namenswechsel unterstreicht das komplett neue Erscheinungsbild. Der Fisch, das bisherige Markenzeichen sowohl des Gesprächskreises wie der Ludwig-Hofacker-Vereinigung, sei in der heutigen Gesellschaft nicht mehr selbstverständlich als christliches Symbol zu erkennen.In enger Abstimmung mit dem Gesprächskreis sei man deshalb gemeinsam zum Kreuz als dem eindeutigsten christlichen Symbol zurückgekehrt.

 

- Werbung -

Auch der gemeinsame Internet-Auftritt wurde komplett überarbeitet. Hier werde in Zukunft vor allem die vielfältigen Angebote der Arbeitskreise in den Kirchenbezirken und der freien Werke, die in der ChristusBewegung „Lebendige Gemeinde“ verbunden seien, einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Außerdem habe man die Verknüpfung des Internetauftritts mit sozialen Netzwerken wie Facebook und Twitter verbessert.

 

Zudem wolle man dadurch transparenter die Zusammengehörigkeit, aber auch den Unterschied zum synodalen Gesprächskreis „Lebendige Gemeinde“ markieren. Die Ludwig-Hofacker-Vereinigung gehört zu den Gründungsmitgliedern des Gesprächskreises. Vor vierzig Jahren hatten sich zur Kirchenwahl 1971 Mitglieder aus der Ludwig-Hofacker-Vereinigung, der Evangelischen Sammlung und aus dem CVJM zur Wahlarbeitsgemeinschaft „Lebendige Gemeinde“ zusammengeschlossen. Sie bilden seither die größte Gruppe in der Synode der Evangelischen Landeskirche in Württemberg. Zwischen Gesprächskreis und Ludwig-Hofacker-Vereinigung habe es dabei immer eine hohe Schnittmenge gegeben.

 

Konnten wir dich inspirieren?

Jesus.de ist gemeinnützig und spendenfinanziert – christlicher, positiver Journalismus für Menschen, die aus dem Glauben leben wollen. Magst du uns helfen, das Angebot finanziell mitzutragen?

NEWSLETTER

BLICKPUNKT - unser Tagesrückblick
täglich von Mo. bis Fr.

Wie wir Deine persönlichen Daten schützen, erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.
Abmeldung im NL selbst oder per Mail an info@jesus.de

Zuletzt veröffentlicht