- Werbung -

Vatikan: Kritik an Todesurteil gegen irakischen Ex-Außenminister

Der Vatikan hat das Todesurteil gegen den ehemaligen irakischen Außenminister Tarik Asis kritisiert. Eine Hinrichtung des Politikers, der der christlichen Minderheit angehört, trage nicht zur Befriedung des Landes bei, sagte Vatikansprecher Federico Lombardi am Dienstagabend. Er äußerte die Hoffnung, dass das Urteil nicht vollstreckt werde. Lombardi bekräftigte die ablehnende Haltung des Vatikans gegenüber der Todesstrafe. Der Oberste Gerichtshof des Iraks hatte den 74-jährigen Asis am Dienstag wegen der Verfolgung religiöser Parteien während der Herrschaft von Saddam Hussein zum Tode verurteilt. Asis, der der chaldäisch-katholischen Kirche angehört, war unter dem Diktator Saddam Hussein Außenminister und stellvertretender Ministerpräsident. Kurz vor Beginn des Irakkriegs 2003 war er zu Gesprächen im Vatikan empfangen worden.

- Werbung -

Der Vatikan hat das Todesurteil gegen den ehemaligen irakischen Außenminister Tarik Asis kritisiert. Eine Hinrichtung des Politikers, der der christlichen Minderheit angehört, trage nicht zur Befriedung des Landes bei, sagte Vatikansprecher Federico Lombardi am Dienstagabend. Er äußerte die Hoffnung, dass das Urteil nicht vollstreckt werde. Lombardi bekräftigte die ablehnende Haltung des Vatikans gegenüber der Todesstrafe.

 Der Oberste Gerichtshof des Iraks hatte den 74-jährigen Asis am Dienstag wegen der Verfolgung religiöser Parteien während der Herrschaft von Saddam Hussein zum Tode verurteilt. Asis, der der chaldäisch-katholischen Kirche angehört, war unter dem Diktator Saddam Hussein Außenminister und stellvertretender Ministerpräsident. Kurz vor Beginn des Irakkriegs 2003 war er zu Gesprächen im Vatikan empfangen worden.

(Quelle: epd)

Konnten wir dich inspirieren?

Jesus.de ist gemeinnützig und spendenfinanziert – christlicher, positiver Journalismus für Menschen, die aus dem Glauben leben wollen. Magst du uns helfen, das Angebot finanziell mitzutragen?

NEWSLETTER

BLICKPUNKT - unser Tagesrückblick
täglich von Mo. bis Fr.

Wie wir Deine persönlichen Daten schützen, erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.
Abmeldung im NL selbst oder per Mail an info@jesus.de

Zuletzt veröffentlicht