- Werbung -

Sendezeit halbiert: In TV-Nachrichten sind Religion und Kirche Randthemen

Religion und Kirche sind Randthemen in den Hauptnachrichtensendungen des Fernsehens. Im vorigen Jahr nahmen sie ein Prozent der Gesamtberichterstattung in Tagesschau und Tagesthemen (ARD), heute und heute-journal (ZDF), RTL aktuell und den Sat.1 Nachrichten ein.

- Werbung -

Der Anteil hat sich im Vergleich zu 2013 halbiert. Damals hatten jedoch drei katholische Ereignisse für besonderes Aufsehen gesorgt: der Rücktritt von Papst Benedikt XVI., die Wahl seines Nachfolgers, Papst Franziskus, und die Affäre um den Limburger Bischof Franz-Peter Tebartz-van Elst wegen der explodierenden Baukosten für seine Residenz.

Mehr Informationen in ARD und ZDF

Die Ergebnisse gehen aus kontinuierlichen Beobachtungen des "Info-Monitors" hervor, über die die ARD-Fachzeitschrift "Media Perspektiven" (Frankfurt am Main) berichtet. Danach nehmen die Themen Religion und Kirche in den öffentlich-rechtlichen Nachrichtenprogrammen einen breiteren Raum ein als in jenen der privaten Sender. Die Tagesschau widmete ihnen 2014 1,6 Prozent der Berichterstattung; das waren 90 Sendeminuten. In der Sendung "heute" des ZDF waren es 1,3 Prozent (88 Minuten), in den "Tagesthemen" (ARD) 1,1 Prozent (92 Minuten) und im "heute-journal" (ZDF) ein Prozent (85 Minuten).

Wissenschaft und Forschung gleichauf mit Religion und Kirche

- Werbung -

Die Sat.1 Nachrichten widmeten Religion und Kirche 0,6 Prozent (32 Minuten) der Sendezeit, und bei RTL aktuell waren es 0,5 Prozent (41 Minuten). Insgesamt wurden die Zuschauer über das Jahr hinweg in allen vier Nachrichtensendereihen 429 Minuten lang über das Geschehen in Religion und Kirche informiert. Das ist in etwa so viel wie die Berichterstattung über Wissenschaft und Forschung (ein Prozent/446 Minuten) und etwas mehr als über Mord und Totschlag (0,8 Prozent/363 Minuten).

(Quelle: Idea.de)

Konnten wir dich inspirieren?

Jesus.de ist gemeinnützig und spendenfinanziert – christlicher, positiver Journalismus für Menschen, die aus dem Glauben leben wollen. Magst du uns helfen, das Angebot finanziell mitzutragen?

NEWSLETTER

BLICKPUNKT - unser Tagesrückblick
täglich von Mo. bis Fr.

Wie wir Deine persönlichen Daten schützen, erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.
Abmeldung im NL selbst oder per Mail an info@jesus.de

Zuletzt veröffentlicht