- Werbung -

Statistik: Im Vorjahr 99.200 gemeldete Abtreibungen in Deutschland

Die Zahl der gemeldeten Schwangerschaftsabbrüche in Deutschland ist 2015 nahezu konstant geblieben. Im Vorjahr wurden 99.200 Abtreibungen vorgenommen, wie das Statistische Bundesamt mitteilte. Das entspricht einem Rückgang von 0,5 Prozent.

- Werbung -

Die große Mehrheit der Schwangerschaftsabbrüche (96 Prozent) wurden nach der "Beratungsregelung "vorgenommen. Lediglich in vier Prozent der Fälle waren medizinische oder kriminologische Gründe ausschlaggebend für die Abtreibung. Lebensschützer gehen davon aus, dass die Zahl der tatsächlichen Abtreibungen in Deutschland deutlich höher liegt.

Ein Großteil der Frauen, die 2015 einen Schwangerschaftsabbruch vornehmen ließen, waren zwischen 18 und 34 Jahre alt (73 Prozent). 16 Prozent zwischen 35 und 39 Jahre. Rund acht Prozent der Frauen waren 40 Jahre und älter. Der Anteil der unter 18-Jährigen lag bei drei prozent. Etwa 39 Prozent der Frauen hatten vor der Abtreibung noch kein Kind geboren.

Konnten wir dich inspirieren?

Jesus.de ist gemeinnützig und spendenfinanziert – christlicher, positiver Journalismus für Menschen, die aus dem Glauben leben wollen. Magst du uns helfen, das Angebot finanziell mitzutragen?

NEWSLETTER

BLICKPUNKT - unser Tagesrückblick
täglich von Mo. bis Fr.

Wie wir Deine persönlichen Daten schützen, erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.
Abmeldung im NL selbst oder per Mail an info@jesus.de

Zuletzt veröffentlicht