- Werbung -

Blaues Kreuz: Beratungsangebot für Kinder und Jugendliche aus suchtbelasteten Familien

Das Blaue Kreuz bietet seit Jahresbeginn ein neues Beratungsangebot für Kinder aus suchtbelasteten Familien an. Jedes sechste Kind in Deutschland sei von der Suchtproblematik betroffen.

Das Blaue Kreuz hat zum Jahresbeginn ein Angebot für Kinder aus suchtbelasteten Familien in Spremberg (Brandenburg) gestartet. Das „Drachenherz-Angebot“ wird durch die Aktion Mensch finanziert.

- Werbung -

Ziel der Drachenherzarbeit sei es, Kinder und Jugendliche aus suchtbelasteten Familien durch ein sozialpädagogisches Beratungsangebot in ihrer Persönlichkeitsentwicklung zu unterstützen und zur Entwicklung eines positiven Selbstbildes beizutragen. Im Angebot sind wöchentlich zwei, nach Lebensalter gestaffelte, fortlaufende Gruppenangebote geplant. Das Angebot befinde sich noch im Aufbau.

Jedes 6. Kind in Deutschland von Suchtthematik betroffen

Die Leiterin des Drachenherz-Angebots, Sophie Zehner, sieht in dem Programm eine Chance für betroffene Kinder: „Ich finde es erschreckend, dass jedes 6. Kind in Deutschland von der Suchtthematik betroffen ist. Für die Kinder bedeutet die Sucht der Eltern, dass sie sehr früh Verantwortung für sich, ihre Geschwister und auch die Eltern übernehmen müssen.“

Das Blaue Kreuz Deutschland unterstützt suchtgefährdete und suchtkranke Menschen sowie Angehörige. Mit seinen 132 fachlichen Angeboten bietet das Blaue Kreuz hilfreiche Angebote, damit Menschen ihr Ziel erreichen: befreit leben lernen. An 360 Standorten mit 1.050 Gruppen- und Vereinsangeboten engagieren sich ehren- und hauptamtlich Mitarbeitende für abhängige Menschen und Angehörige.

Konnten wir dich inspirieren?

Jesus.de ist gemeinnützig und spendenfinanziert – christlicher, positiver Journalismus für Menschen, die aus dem Glauben leben wollen. Magst du uns helfen, das Angebot finanziell mitzutragen?

NEWSLETTER

BLICKPUNKT - unser Tagesrückblick
täglich von Mo. bis Fr.

Wie wir Deine persönlichen Daten schützen, erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.
Abmeldung im NL selbst oder per Mail an info@jesus.de

Zuletzt veröffentlicht