- Werbung -

Codex Sinaiticus: Älteste Bibelhandschrift der Welt steht im Internet

Der Codex Sinaiticus, die älteste Bibelhandschrift der Welt, ist seit heute vollständig im Internet einsehbar.

- Werbung -

Die insgesamt rund 400 erhaltenen,  in mehreren Ländern verstreuten Pergamentblätter des Codex Sinaiticus  in griechischer Sprache sind nun online unter www.codex-sinaiticus.net nutzbar, teilte die Leipziger Bibliothek am Montag mit. Damit ist die 2005 begonnene Digitalisierung der  neutestamentlichen Handschrift abgeschlossen.

  Insgesamt drei Jahre haben Wissenschaftler daran gearbeitet, hochaufgelöste Bilder der Handschrift herzustellen, hieß es. Die Fotografien der Manuskriptseiten seien durch den vollständigen griechischen Originaltext und alle über die Jahrhunderte vorgenommenen Korrekturen ergänzt. Geplant sei, in Zukunft noch größere Teile der Bibel übersetzt ins Internet zu stellen sowie eine gebundene Faksimile-Ausgabe der Handschrift herausbringen.

  Der Codex Sinaiticus aus dem 4. Jahrhundert gilt neben dem Codex Vaticanus als älteste erhaltene neutestamentliche Handschrift. 1844 brachte der deutsche Theologe Constantin von Tischendorf 43 Pergamentblätter nach Leipzig, wo sie seither in der Universitätsbibliothek aufbewahrt werden. Weitere Blätter befinden sich im St. Katharinen-Kloster auf der Halbinsel Sinai, in der Russischen Nationalbibliothek St. Petersburg und der British Library in London. 

(Quelle: epd)

Konnten wir dich inspirieren?

Jesus.de ist gemeinnützig und spendenfinanziert – christlicher, positiver Journalismus für Menschen, die aus dem Glauben leben wollen. Magst du uns helfen, das Angebot finanziell mitzutragen?

NEWSLETTER

BLICKPUNKT - unser Tagesrückblick
täglich von Mo. bis Fr.

Wie wir Deine persönlichen Daten schützen, erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.
Abmeldung im NL selbst oder per Mail an info@jesus.de

Zuletzt veröffentlicht