- Werbung -

Dreißigjähriger Krieg: Der „Gotteskrieger“ aus Bayern (Spektrum)

In diesen Tagen jährt sich zum 400. Mal der Beginn des Dreißigjährigen Kriegs. Es war zwar kein reiner Religionskrieg, doch der Glaube und die Auseinandersetzung zwischen den Konfessionen spielten eine bedeutende Rollen. Einer der Protagonisten war der bayerische Herzog Maximilian I.. Der Althistoriker und Journalist Theodor Kissel hat seine Rolle in dem Konflikt in einem ausführlichen Beitrag für das Magazin „Spektrum“ beleuchtet.

Konnten wir dich inspirieren?

Jesus.de ist gemeinnützig und spendenfinanziert – christlicher, positiver Journalismus für Menschen, die aus dem Glauben leben wollen. Magst du uns helfen, das Angebot finanziell mitzutragen?

NEWSLETTER

BLICKPUNKT - unser Tagesrückblick
täglich von Mo. bis Fr.

Wie wir Deine persönlichen Daten schützen, erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.
Abmeldung im NL selbst oder per Mail an info@jesus.de

Zuletzt veröffentlicht