- Werbung -

In Rom eingetroffen: Spendenlauf „Von Luther zum Papst“ erbringt 7500 Euro

Zwei Wochen nach dem Start in Sachsen-Anhalt sind die Teilnehmer des Spenden-Staffellaufs "Von Luther zum Papst" an ihrem Ziel in Rom eingetroffen.

- Werbung -

 Die Aktion habe bislang rund 7.500 Euro an Spenden für Bauern in Kenia erbracht, sagte der Bitterfelder katholische Pfarrer Matthias Weise, der den Tross begleitete, wenige Kilometer vor dem Erreichen der italienischen Hauptstadt. Die 25 Sportler aus fünf Nationen und ihre Helfer trafen am späten Nachmittag auf dem Petersplatz in Rom ein.

 Den Erlös nehme Papst Benedikt XVI. am Mittwoch persönlich von den Läufern bei seiner wöchentlichen Generalaudienz entgegen. Die Organisatoren hoffen, dass der Spendenbetrag bis dahin noch auf 10.000 Euro anwächst, sagte Weise. Das Geld werde anschließend über den katholischen Caritasverband an Bauern in Kenia weitergegeben, die unter den Folgen des Bürgerkriegs in dem afrikanischen Land leiden. Neben der Spendensammlung sollte mit dem Staffellauf auch ein Zeichen für die Einheit der christlichen Kirche gesetzt werden.

 Der Start war am 5. April zeitgleich in Magdeburg und Torgau erfolgt. Später hatten sich die Sportler in Wittenberg vereinigt. Die Route von Wittenberg nach Rom entspricht dem Weg, den der spätere Kirchenreformator Martin Luther (1483-1546) vor 500 Jahren genommen hatte. Er war 1510 im Auftrag des Erfurter Konvents wegen eines Streits unter Augustinerklöstern zum Vatikan gereist.

(Quelle: epd)

Konnten wir dich inspirieren?

Jesus.de ist gemeinnützig und spendenfinanziert – christlicher, positiver Journalismus für Menschen, die aus dem Glauben leben wollen. Magst du uns helfen, das Angebot finanziell mitzutragen?

NEWSLETTER

BLICKPUNKT - unser Tagesrückblick
täglich von Mo. bis Fr.

Wie wir Deine persönlichen Daten schützen, erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.
Abmeldung im NL selbst oder per Mail an info@jesus.de

Zuletzt veröffentlicht