- Werbung -

Aufgeschnappt: Kirchentags-Zitate vom Donnerstag

Aussprüche von mehr oder weniger bekannten Rednerinnen und Rednern, gehört beim 35. Evangelischen Kirchentag in Stuttgart.

- Werbung -

Am Kreuz stellt Gott die Funktionstüchtigkeit unserer Vernunft infrage.
– Prof. Dr. Gäckle beim Christustag

Wir sollen brennen für unseren Glauben. Eine radikale Botschaft. Eine schöne Botschaft.
– Bundesinnenminister Thomas de Maizière

Könnt Ihr nicht zuhause beten?
– Verwirrter Anwohner angesichts überfüllter U- und S-Bahnen

- Werbung -

Für die Arbeit eines Bundesfinanzministers ist das Gleichnis vom unehrlichen Verwalter nur bedingt hilfreich.
– Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble in seiner Bibelarbeit

Gottesfurcht bietet einen Ausweg aus der Angst, aus der Unsicherheit vor kommenden Ereignissen und Gefahren.
– Johannes Kärcher (Unternehmer)

In der Bibel steht eben nicht ‚Selig sind die Schnäppchenjäger‘, in der Bibel steht ‚Selig sind die hungert und dürstet nach der Gerechtigkeit‘. Und in der Bibel steht eben nicht ‚Selig sind die Geizigen, weil sie geil sind‘, sondern ‚Selig sind die reinen Herzens sind, denn sie werden Gott schauen‘.
– Margot Käßmann, EKD-Lutherbotschafterin

Jede Übersetzung ist immer auch schon Interpretation. Wir beschäftigen uns bei der Bibellese mit Interpretationen, die wiederum auf Traditionen fußen. Deshalb müssen wir interpretieren.
– Prof. Ulrich Körtner (Wien)
___

- Werbung -

Fotos vom Kirchentag finden Sie hier.

Konnten wir dich inspirieren?

Jesus.de ist gemeinnützig und spendenfinanziert – christlicher, positiver Journalismus für Menschen, die aus dem Glauben leben wollen. Magst du uns helfen, das Angebot finanziell mitzutragen?

NEWSLETTER

BLICKPUNKT - unser Tagesrückblick
täglich von Mo. bis Fr.

Wie wir Deine persönlichen Daten schützen, erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.
Abmeldung im NL selbst oder per Mail an info@jesus.de

Zuletzt veröffentlicht