- Werbung -

Chefredakteur Pankau verlässt IDEA

Seit 2018 war Matthias Pankau Chefredakteur der Evangelischen Nachrichtenagentur IDEA. Jetzt hört er auf. Ein Nachfolger ist noch nicht gefunden.

Der Chefredakteur der konservativ-evangelikalen Nachrichtenagentur IDEA, Matthias Pankau, hat sein Amt niedergelegt. Der Vorstand ernannte Redaktionsleiterin Daniela Städter vorläufig zur Nachfolgerin, wie IDEA selbst berichtete.

- Werbung -

Pankau volontierte von 1995 bis 1997 bei IDEA. Anschließend studierte er Theologie. Nach seinem Vikariat kehrte er 2006 wieder zu IDEA zurück. Dort war er vor allem für die neuen Bundesländer zuständig. Als Helmut Matthies 2018 den Posten des Chefredakteurs abgab, übernahm Pankau. „Als Leipziger hat er mit vielen Beiträgen unseren Lesern besonders den ‚Osten‘ nahegebracht“, sagte Matthies, Vorsitzender des IDEA-Vorstands.

Städter arbeitet seit 2013 für die Nachrichtenagentur. 2016 übernahm sie die Redaktionsleitung. Sie studierte Geschichte und Politikwissenschaften. Darauf folgte ein Volontariat bei der ProContent gAG.

2 Kommentare

  1. Warum endet die Tätigkeit von Matthias Pankow? Wer klärt auf?
    Für die interessierte Öffentlichkeit ist es wichtig, zu erfahren, warum der Chefredakteur von IDEA nach nur 4 Jahren so plötzlich aufhört.
    Hier ist Transparenz notwendig. Die Leser haben ein Recht zu wissen, wer die Richtung vorgibt und wofür die Redaktion steht.

    • Hallo Florian,

      von IDEA gibt es dazu keine weiteren Informationen.

      Liebe Grüße,
      Pascal vom JDE-Team

Die Kommentarspalte wurde geschlossen.

Zuletzt veröffentlicht