- Werbung -

„Die Bibel spielen“: PC-Spiel lässt in Zeit Jesu eintauchen

Videospiele boomen: Das Computerspiel „Gate Zero“ ermöglicht es, die Geschichten aus den Evangelien „live“ mitzuerleben. So soll Jesus der nächsten Generation nahegebracht werden.

Von Pascal Alius

- Werbung -

„Die Bibel spielen“: Das PC-Spiel „Gate Zero“ des norwegischen Entwicklerstudios Bible X soll das ermöglichen. Nur noch 32 Prozent der deutschen Jugendlichen lesen laut der JIM-Studie 2021 mehrmals die Woche in einem Buch. 72 Prozent dagegen spielen digitale Spiele. Das dürfte in anderen europäischen Ländern ähnlich sein. Da liegt es nahe, die biblischen Geschichten in einem Computerspiel zu präsentieren. „Dieses Spiel wird vielleicht die einzige Bibel sein, die manche Leute lesen werden“, sagte Arve Solli, Gründer von Bible X, dem Christian Broadcasting Network (CBN).

„Gate Zero“ erlaubt den Spielerinnen und Spielern in der Zeit zurückzureisen, das alte Israel zu erkunden und durch den Tempel in Jerusalem zu laufen. Dazu schlüpfen sie in die Rolle von Max, der gemeinsam mit seinem Cousin Hector Rätsel seiner verstorbenen Großmutter lösen muss. Das geschieht mithilfe einer Zeitmaschine. So landet Max in Israel zur Zeit Jesu und erlebt die Geschichten aus den Evangelien hautnah mit.

Alles nur dank Corona

Das Spiel entstand aus einem computeranimierten 3D-Modell des Tempels. Arve Solli und ein paar Freunde hatten das Modell für eine Jugendkonferenz entworfen. Als diese aufgrund der Corona-Pandemie abgesagt wurde, beschlossen sie, die digitale Welt weiterzuentwickeln. Der Grundstein für „Gate Zero“ war gelegt. Die norwegische Organisation BCC Media half ihnen dabei, eine Firma zu gründen. BCC Media produziert und vertreibt bereits seit über zehn Jahren christliche Medieninhalte.

Die Grafik des Spiels kann sich sehen lassen. Einige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Bible X waren an der Entwicklung von bekannten Computerspielen wie „Assasin’s Creed Black Flag“, „Star Citizen“ oder „Hogwarts Legacy“ beteiligt. Das Entwickler-Team arbeitet zudem eng mit Historikern, Theologen und Archäologen zusammen. Das Spiel soll historisch so genau wie möglich sein. Bereits rund drei Millionen US-Dollar hat Bible X laut christlichem Medienmagazin PRO in „Gate Zero“ investiert. Auf der Crowdfunding-Plattform Kickstarter konnte das Team etwas mehr als 300.000 Euro an Unterstützung einsammeln.

Rund 5.000 Jugendliche testeten 2022 in Kooperation mit Jugendpastoren und Gemeinden einen Prototyp des Spiels – und waren laut Entwickler begeistert. Vor allem von einer Funktion: „Gate Zero“ lässt sich nicht nur alleine spielen, sondern auch mit Freunden. Dazu müssen diese ihre Handys mit dem Computer verbinden. Indem sie Rätsel lösen und Aufgaben erfüllen, werden sie so mit am Spiel beteiligt. Perfekt für Jugendgruppen.

Ziel von Bible X ist es, durch „Gate Zero“ Jesus der nächsten Generation nahezubringen. „Im Videospiel bist du nicht nur ein Beobachter. Wenn du mit etwas interagiert, bringt es dich zum Nachdenken“, sagt Steve Chadwick, der mit am Skript des Spiels schreibt, in einem Video. „Wenn Leute nachdenken, dann lernen sie. Und wenn sie nachdenken, dann hat es das Potenzial, ihr Leben zu verändern.“

Eine Demo-Version von „Gate Zero“ können Interessierte bereits jetzt auf der Spieleplattform Steam herunterladen. Die PC-Vollversion mit 30 spielbaren Kapiteln soll Ende 2024 erscheinen. Um das Spiel für die Konsolen PlayStation und Xbox zu veröffentlichen, fehlt es noch an finanziellen Mitteln.

Links:

Korrektur: In einer früheren Version des Artikels schrieben wir „300 Millionen US-Dollar“ statt „drei Millionen“. Außerdem hatten wir zuerst von BBC Media geschrieben, korrekt ist aber BCC Media. Wir haben diese Fehler korrigiert.

7 Kommentare

    • Hallo Jörn,

      danke für den Hinweis. Ich habe es korrigiert.

      Liebe Grüße,
      Pascal vom JDE-Team

  1. Zum Thema selbst:

    Interessant wäre zweierlei:

    So nach 6-12 Monaten die Downloadzahlen und noch interessanter wäre dann (wird es aber wohl nicht geben) eine Evaluation, welche Zielgruppe erreicht wurde.

    Ich denke nämlich, dass dieses Spiel völlig an der Zielgruppe vorbei geht. Das Ziel sollen ja nicht Jugendliche aus christlichem Umfeld sein (die wird man evtl. erreichen, aber diese brauchen es ja nicht), für die die Bibel normal ist sondern es soll ja bibelferne Jugendliche an die Bibel heran führen. Je tiefer man in der christlichen (evangelikalen?) Szene drin ist, je mehr man also andere Spiele eher nicht spielt, desto mehr könnte das hier interessant sein und auch von den christlichen Eltern toleriert werden.

    Ich denke, die anderen Jugendlichen werden doch weiter WoW oder was aus dem Bereich esport zocken. Das hier wird ihnen wohl zu langweilig oder unblutig sein. Auch haben solche Spiele ein Budget, was bis zu 100mal so groß ist.

  2. > Bereits rund 300 Millionen US-Dollar hat Bible X laut christlichem Medienmagazin PRO in „Gate Zero“ investiert.

    Sicher? Damit würde es in der Liga von Call of Duty, also einem der teuersten Spiele aller Zeiten spielen.

    Da bisher erst 300000 Eur gesammelt wurden, muss diese Firma ja unglaubliche Reserven haben zum vorfinanzieren.

    • Hallo Jörg,

      danke dir für den Hinweis. Da handelte es sich um einen Fehler. Es sind nur drei Millionen US-Dollar. Wir haben es korrigiert.

      Liebe Grüße,
      Pascal vom JDE-Team

  3. Gute Idee

    Nur noch 32 Prozent der deutschen Jugendlichen lesen laut der JIM-Studie 2021 mehrmals die Woche in einem Buch. 72 Prozent dagegen spielen digitale Spiele. Das dürfte in anderen europäischen Ländern ähnlich sein. Da liegt es nahe, die biblischen Geschichten in einem Computerspiel zu präsentieren. Daher finde ich gut – hier sogar dank Corona – solche informellen und glaubensvermittelnde Medien unbedingt weiter zu entwickeln, zu bewerben und auch einzusetzen. Viel Erfolg

Die Kommentarspalte wurde geschlossen.

Zuletzt veröffentlicht