CNN

Houston: Anschlag in US-Megachurch

Eine bewaffnete Frau hat am Sonntag in der Lakewood Church in Houston (Texas) das Feuer auf Gottesdienstbesucher eröffnet. Sicherheitsbeamte erschossen die Frau.

Wie CNN berichtet, betrat die 36-jährige Täterin gemeinsam mit ihrem siebenjährigen Sohn um kurz vor 14 Uhr zwischen zwei Gottesdiensten die Lakewood Church. Sie eröffnete mit einem Gewehr das Feuer und traf einen Mann an der Hüfte, bevor sie von Sicherheitskräften erschossen wurde. Ihr Sohn sei dabei schwer verletzt worden, heißt es. Die Frau selbst sei in der Vergangenheit mehrmals wegen kleiner Vergehen verhaftet worden, habe jedoch eine legal erworbene Waffe genutzt, teilte die Polizei mit.

Der Pastor der Gemeinde, Joel Osteen, forderte dazu auf, für den verletzten Jungen und auch für die verstorbene Täterin zu beten. Er dankte außerdem den Sicherheitskräften. „Sie hatte ein Gewehr dabei, und das hätte viel schlimmer enden können“, so Osteen. Das texanische Recht erlaubt es Kirchen, bewaffnete Sicherheitskräfte zu beschäftigen. Nach Angaben der Polizei handelte es sich bei den beiden Mitgliedern des Sicherheitsteams um einen nicht im Dienst befindlichen Beamten der Polizei von Houston und einen Vertreter der texanischen Alkoholkommission.

Die Lakewood Church in Houston ist eine der größten Kirchen in den USA. Die neocharismatische Gemeinde zählt zu keinem Gemeindebund und steht dem sogenannten Wohlstandsevangelium nahe. Wöchentlich besuchen bis zu 50.000 Personen die Gottesdienste der Gemeinde. Hauptpastor ist seit 1999 Joel Osteen.

Konnten wir dich inspirieren?

Jesus.de ist gemeinnützig und spendenfinanziert – christlicher, positiver Journalismus für Menschen, die aus dem Glauben leben wollen. Magst du uns helfen, das Angebot finanziell mitzutragen?

NEWSLETTER

BLICKPUNKT - unser Tagesrückblick
täglich von Mo. bis Fr.

Wie wir Deine persönlichen Daten schützen, erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.
Abmeldung im NL selbst oder per Mail an info@jesus.de

10 Kommentare

  1. Waffen schaffen keine Sicherheit

    Der Pastor der Gemeinde, Joel Osteen, forderte dazu auf, für den verletzten Jungen und auch für die verstorbene Täterin zu beten. In der Tat halte ich diesen Satz des Pastors für eine ganz eminent wichtige christliche Aussage. Mich schockiert, dass Herr Trump, nur um sich die Gefolgschaft ebenfalls Waffenlobby bei der Wahl zu sichern, die immer noch mageren möglichen Ergebnisse, die optimale Ausrüstung aller Bürger:innen mit Totschießapparaten zu minimieren, wieder in Gänze zurücknehmen will. Wie gut. dass wenigstens der kleine 7jährige Mensch nicht auch der Waffensucht zum Opfer gefallen ist. Heute kann man wissen, dass unsere Vorfahren vor 80.000 Jahren viel friedlicher waren, als sie noch keine Sesshaftigkeit praktizierten. Sie haben kooperiert, sich mit Empathie wahrgenommen und es gab keine Notwendigkeit, sich gegen böse Nachbarn mit dicken Knüppeln vorsorglich zu schützen. Mit der Sesshaftigkeit begann der Sündenfall und die Vertreibung aus dem Paradies, selbst von uns Menschen vorgenommen. Da musste man sein Vieh vor Diebstahl sichern und seine Gemahlin auch und zudem verhüllen, damit niemand an ihr Gefallen findet. Es sind also letztlich auch nicht die Waffen, die wirklich Frieden schaffen, sondern eher unsere Gesinnung. Nämlich mit der Hilfe Jesu und des Heiligen Geistes das Böse zu meiden und nach dem Guten zu suchen. Das kann man sich bei der Wahl des nächsten Präsidenten der USA nur wünschen. Sonst geht die Hochrüstung auch mit Atomwaffen und anderen Tötungsinstrumenten noch eine Runde weiter und höher. Aber wie gesagt: Es sind nicht in erster Linie die Waffen, sondern dass wir die Botschaft des Mannes aus Nazareth nicht nur mit sehr frommen Schnörkeln verzieren, aber nicht wirklich als Weltbevölkerung ernst nehmen. Herr Putin und sein Regime wird nicht friedlicher, wenn wir als Bundesrepublik statt 100 jetzt 300 Milliarden Euro in die Hand nehmen wollen. Das Gegenteil ist der Fall. Quizfrage: Was ist nun diesbezüglich das Gute, aber nicht einfache?

  2. Ich als Christin durch und durch, es hatte mich natürlichäusserst betroffen gemacht diese story. Ich komme aus Deutschland/Germany, kann es eh nicht begreifen, das es praktisch ja so einfach erlaubt ist eine Waffe zu tragen. Bei uns ist es schlicht verboten und da bin ich auch mächtig froh und geradezu dankbar über diese Tatsache!!!!!! Nur wirklich in triftigen, strikten Ausnahmefällen und dann muss man sie noch gesichert verwahren, wenn man denn eine hat.

    Möchte noch erzählem wie ich zu Gott gekommen bin aber so richtig, Gehangen habe ich immer schon zu ihm aber ER hatte lange sehr lange keine Rolle für mich gespielt einfach keine Gedanken um ihn gemacht , da war ich jung (in meinem Elternhaus hat ER einfach keine Rolle gespielt) und da hatte ich nicht x gewusst WIE man betet (ich fand es wichtig, bis ich begriff, das das nun wirklich nicht entsceidend ist) und Kirchen waren mir so dermassen fremd.
    Je älter ich wurde aber, hatte x einen christl. Film gesehen, der mich mächtig beeindruckt hat: (GOTT IST /nicht/ TOT, so ähnlich kann mich nicht mehr genau erinnern, aber das war noch nicht der Auslöser für meinen totalen Glauben, hatte immer wieder Zweifel gehabt. Mir war aber klar oder besser mein grösster Wunsch war es nuss eine höhere Macht geben, ob er sich nun Gott nennt oder nicht. Hatte als Kind ein Trauma erlitten, durfte praktisch nur für eine kurze Zeit Kind sein, hatte daraufhin mächtige Depressionen (hatte nicht x gewusst WER ICH BIN.) . Sie hatten mir das Leben prakrisch zur Hölle gemacht, Krankenhausaufenthalten noch und nöcher an ein normales Leben war nicht x zu denken. Bis es mir so nach und nach wieder besser ging und das ,dauerte und irgentwann hat meine Verganheit schlicht keine Rolle mehr gespielt (da war ich so um die 30) und ich fühl als wär ich aus einer Zwangsjacke entsprungen aber gaaaaaanz gaanz langsam. Genau dieses Gefühl hatte ich aber schon x nämlich in meiner Kindheit, als mein Daddy ENDLICH WEG NUR WEG WAR. da war ich auch in so einer Zwangsjacke aber das war das genaue Gegenteil sie sprang auf der Schnelle , sofort auf über diese Tatsache. Bin grade,so aufgewühlt …… schnell an Gott denken was ich eigentlich sagen wollte, Der Auslöser war als ich einmal so aufgeregt war es steigerte und steigerte sich bis hin zur Verzweiflung just in dem Moment als es am Schlimmsten war hörte meine innere Stimme..urplötzlich GOTT IST DA wirklich auf der Schnelle beruhigte ich mich ich war so dermassen überwälrigt mir kamen die Tränen. ER hat wirklich zu mir gesprochen und im Laufe des Abends (war beseelt vor Glück noch) kam noch ein Zeichen von IHM. Spätestens da waren all meine Zweifel verschwunden einfach wie weggewischt. Vielleicht lag es auch daran . NEIN er wolllte mich beschützen meine Gedanken spielen gerade wieder x Achterbahn . OH GOTT ich weiss doch das DU da bist Ich glaube an dich und nicht nur das DU bist für mich DA JETZT meine Tränen laufen mir gerade… I love you Gott …… weiss jetzt gerade nicht wie ich zum Ende finden kann bin grad so aufgewühlt ……..grade denke ich auch an das obige Thema. Sorry Gott, ich hab x .gehört aber da waren meine Zweifel noch da der Grund warum es der Welt so schlecht geht .und nicht allen geholfen werden kann ist der, da es so viele Problem gibt auf der Welt da muss einen langen Atem haben bis man rankommt. Tja das da welche auf der Strecke bleiben ist wohl klar. Damals war es jedenfalls für mich einleuchtend aber gefallen hat es mir alles andere als das. ES ist ja so wenn man an IHN glaubt muss man auch den Teufel sozusagen akzeptieren .(aber sicher nicht respektieren!!!!!) Oder wo ich mir auch Gedanken machte früher da Gott Welt erschaffen hat warum dann den Satan, den Teufel?! will keine Anteort mehr irgentwie ist mir schon klar, das die Antwort in der Bibel liegt zumal mir bekannt ist, das selbst Gott mit ihm gekämpft hat. Das ist auch noch ein Ding, eigentlich bin unfähig die Bibel zu lesen hatte extra deshallb x dafür sozusagen eine Anleitung gekauft iForm eines Buches naja hatte keine Lust bisher mich damit zu befassen anderseits ist mir vieles schon bewusst was die Bibel betrifft, also die Geschichte. Jesu. . Sogar meine Mam hatte eine Bibel, (erzählte sie mir später einmal was war ich verblüfft , weil bei uns .wie erwähnt schon der Glauben keine Rolle gespielt hat noch dazu half es es ihr, sie erzählte sie pickte sich immer so einiges heraus was ihr letztendlich half, sie konnte anscheind die Bibel sozusagen lesen. Sie ist im Grunde eine Zusammenfassung ganz ganz vieler Notizen, Berichte, Zeitzeugen, von ja tausenden von Jahren angefangen mit den ersten Testament, daraufhin das 2.te. tja ich wünschte mir nur es würde mir nicht so schwer fallen lsie zu lesen.. Gott muss langsam x .zum Ende finden. Habe ein wenig ein schlechtes Gewissen es ging nicht wirklich um. eine Einschätzung, was sie als Tema hatten konnte aber nicht anders … oder doch naja befingt war es eine Einschätzumg. Aber nicht wirklich. total. Mache mir gerade Gedanken ob es möglich ist das ich eine.Antwort bekomme, oder einfach nur eine Erwiderung darauf, würde mich jedenfalls mächtig freuen. Hatte auch noch nie mit einem Geistlichen sprich einem Pfarrer gesprochem, hatte ich mir aber immer gewünscht. Gott hab doch endlich x das Gefühl zum Ende zu kommen.

    • Ich bin auch so zum Glauben gekommen

      Liebe Monika Stoller: Auch ich bin auch so durch ein sehr eindrückliches Erlebnis – also gewissermaßen eine unmittelbare Begegnung mit Gott in meiner Seele – zum Glauben zu kommen. Übrigens muss niemand an den Teufel glauben, denn der kann nur ein von Gott geschaffenes Geschöpf sein. Die Urchristenheit sah den leibhaftigen Teufen (leibhaftig heißt aus Fleisch und Blut) im Regime und in der Gestalt des ANTICHRISTEN in Form des Römischen Kaisers. Wäre der Satan nicht aus Fleisch und Blut, dann gäbe es praktisch zwei Götter, den Guten und den Bösen. Gott hat den Satan als ganz normalen Menschen geschaffen, denn wir alle können in unseren eigenen Abgrund fallen, oder dieser Abgrund fällt in uns. Das Abgründige in uns – und da sind wir wieder beim Teufel – hat aber, obwohl wir dies selbst sind, eine eigenständige Dynamik. Es ist also unsere angeborene Art einer Opposition gegen Gott. Dies nennt man Sünde. Andererseits sind wir aber auch Abbild Gottes (oder sollten es sein), also seiner Liebe.

    • Auch mich hat Gott durch einen Film zu sich gezogen, und ich wurde sogar geheilt, (mit den Blick auf das Kreuz).
      Dieser Film hieß „Ben Hur“. 🙂

    • Beten für einen verstorbenen Menschen halte ich für tiefes MITGEFÜHL Ulrich….
      Tiefes Mitgefühl für einen Menschen, der sehr verbittert gewesen sein muss.
      Sehr verletzt und einsam!
      Natürlich kann man für diese Frau beten!
      Und Gott um seine Gnade bitten!

      Denn wir werden Alle vor Gottes Thron stehen und Rechenschaft ablegen müssen!

      Das ist Richtig und hatte einen tieferen Sinn….

      Bitte Gott doch einmal darum, dir die Augen des Herzens zu öffnen….dann verstehst du es!

      Liebe Grüße und Gottes reichen Segen für dich
      Meike

      Eine arme arme Seele, diese Frau….

      • Vor allem eine verlorene Seele, diese Frau, und jetzt ist es zu spät, da wird kein Gebet mehr etwas daran ändern.
        Die Gnade Gottes wird in diesem Leben angeboten, zu Jesus bekehren muss man sich jetzt.

      • Hebräer 9, 27 „wie es den Menschen bestimmt ist, einmal zu sterben, danach aber das Gericht….“
        daraus entnehme ich, dass mit dem Tod keine Buße und Umkehr mehr möglich ist.

    • Beten für Verstorbene ist eine Selbstverständlichkeit

      Lieber Herr Wößner: Für Verstorbene zu beten ist eine Selbstverständlichkeit und solche Selbstverständlichkeiten müssen nicht in der Bibel stehen um richtig zu sein. Die Bibel ist das Wort Gottes, an mich persönlich gerichtet (und nicht nur an andere Leute). Die Heilige Schrift ist sodann keine vollständige und lückenlose Bedienungsanleitung für das Leben. Nirgends wird mehr von der Liebe (Gottes) formuliert als in dieser Überlieferung des Glaubens aus Jahrtausenden. Sodann gibt es für die Liebe Gottes keine Bedienungsanleitung, sondern dazu haben wir unsere Seele, damit in ihr ein anderer Geist weht als sonst in der Welt. Aber dabei geht es immer um meine Seele und nicht die von anderen Leuten. Ich bemühe mich, leider nicht immer erfolgreich, den Balken zuerst aus meinem Auge zu ziehen.

  3. das zeigt,dass wir als Christen nirgends sicher sind,Verfolgung nimmt eindeutig zu.Biblisch ist das allemal,auch wenn wir hier das noch nicht wirklich begriffen haben.365 Millionen Christen weltweit erleben das jeden Tag…..wir können viel von ihnen lernen.In Syrien war die Situation ähnlich wie bei uns, miteinander Fehlanzeige.Der Krieg und besonders das schwere Erdbeben letztes Jahr haben das geändert,zumal GOTT die Kirchen hat stehen lassen….beten wir für das Kind, für die Frau ist es zu spät.Beten wir für verfolgte Geschwister und Täter gleichermaßen,in JESU HEILIGEM NAMEN AMEN ❤️🌈🙌🔥🙏

Die Kommentarspalte wurde geschlossen.

Die neusten Artikel