- Werbung -

Vatikanbank: Holocaust-Überlebende fordern Untersuchung

Holocaust-Überlebende haben die Europäische Kommission aufgefordert, den Verbleib jüdischer Vermögen bei der Vatikanbank IOR zu klären.

- Werbung -

Der Washingtoner Anwalt Jonathan Lewy richtete eine entsprechende Anfrage an EU-Wirtschaftskommissar Olli Rehn, wie die Turiner Tageszeitung «La Stampa» am Donnerstag berichtete.

Lewy bezieht sich auf einen Bericht des US-amerikanischen Außenministeriums von 1998. Darin geht es um den Verbleib des Vermögens von Juden, die während der NS-Zeit aus dem ehemaligen Jugoslawien und der Ukraine deportiert worden waren. Die Vatikanbank soll das geraubte Geld verwaltet haben.

In dem Fall war bereits eine Klage in den USA erhoben worden. Das zuständige Gericht hatte die Klage aber unter Hinweis auf die Immunität des Vatikans abgelehnt. Der Vatikan hatte damals die Darstellung des Berichtes zurückgewiesen.

Die Vatikanbank war in den vergangenen Wochen wegen Verstößen gegen das italienische Geldwäschegesetz in die Schlagzeilen geraten. Das Finanzinstitut bemüht sich seit längerem, seine Strukturen an internationales Bankenrecht anzupassen, um mehr Transparenz zu garantieren.

- Werbung -

(Quelle: epd)

Konnten wir dich inspirieren?

Jesus.de ist gemeinnützig und spendenfinanziert – christlicher, positiver Journalismus für Menschen, die aus dem Glauben leben wollen. Magst du uns helfen, das Angebot finanziell mitzutragen?

NEWSLETTER

BLICKPUNKT - unser Tagesrückblick
täglich von Mo. bis Fr.

Wie wir Deine persönlichen Daten schützen, erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.
Abmeldung im NL selbst oder per Mail an info@jesus.de

Zuletzt veröffentlicht