- Werbung -

Kreuzweise – ein Verbrecher begegnet Jesus

Das Buch „Kreuzweise“ erzählt lebensverändernde Begegnungen von sechs biblischen Personen mit dem Gekreuzigten.

- Werbung -

Entstanden ist das Projekt durch Gedanken des Theologen und Autoren Andreas Boppart, Illustrationen der Münchner Künstlerin Sophia Lasson sowie Texten, Gebeten und Liedern von Künstlerinnen und Künstlern aus dem Netzwerk von Central Arts. „In KREUZWEISE wagen wir gemeinsam einen unverbrauchten Blick auf das Kreuz, der jedoch auch immer das Verbindende sucht. Eine Stimme für das Wiederentdecken des «Guten» an der «Guten Nachricht»,“ so Central Arts.

Die dritte Person ist der Verbrecher, der neben Jesus am Kreuz hing.


Central Arts gehört zu Campus für Christus Schweiz. Die Veröffentlichung auf Jesus.de geschieht mit freundlicher Genehmigung von central arts.

Konnten wir dich inspirieren?

Jesus.de ist gemeinnützig und spendenfinanziert – christlicher, positiver Journalismus für Menschen, die aus dem Glauben leben wollen. Magst du uns helfen, das Angebot finanziell mitzutragen?

NEWSLETTER

BLICKPUNKT - unser Tagesrückblick
täglich von Mo. bis Fr.

Wie wir Deine persönlichen Daten schützen, erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.
Abmeldung im NL selbst oder per Mail an info@jesus.de

Zuletzt veröffentlicht

3 Kommentare

  1. Gottes Unendlichkeit in der Liebe ist ärgerlich

    Die dritte Person ist der Verbrecher, der neben Jesus am Kreuz hing. Dies sind Beispiele dafür, wie poientiert die Bibel von Liebe, Gnade und Gericht spricht, also so als sprächen da viele Stimmen unterschiedliche Meinungen aus, die sich mit Hoffnungen verknüpfen. Dass Gottes Gedanken höher sind als unsere, darf man als nachvollziehbare Haltung verstehen. Endlosigkeit und Unendlichkeit sind niemand verständlich und nachvollziehbar. Ein bekannter Astrophysiker bezeichnete Unendlichkeit als eine nie endende Größe, einfach an eine Zahl endlos eine neue weitere Zahl anzuhängen. Gott ist für die Unendlichkeit des Universums genauso unendlich wie für unseren Begriff für Liebe und Gnade. Sonst hätte er nicht die Idee gehabt, in Zeit und Raum zu kommen, in diese Welt, in einer dachlosen Notunterkunft geboren zu werden und an einem Kreuz zu sterben und dort sogar für die Schuld aller Menschen und die Erlösung jeglicher Kreatur. Manche die sich für Strenggläubige halten, erlauben Gott keine freie Gnade mehr, wenn sie könnten. Der Schächer am Kreuz hatte es keinesfalls verdient, von Jesus in die Ewigkeit eingeladen zu werden. Die Frage ist mir als Kind schon gekommen: Wer hat denn überhaupt eine Dauereintrittskarte in den Himmel? Sicher niemand. Denn Liebe kann auch als göttliche Liebe immer nur ein Geschenk sein, und zwar ein völlig unverdienbares. Letzteres haben auch die verschiedenen Reformatoren mit unterschiedlichen Antworten versehen. Aber das Kreuz ist es letztlich, dass immer Ärgernis hervorruft, denn wenn Jesus für jeden, also auch den allerschlimmsten Verbrecher ans Kreuz geht, dann kann da kein mit Korrektnis geimpfter Bürger sofort damit einverstanden sein. Kreuzweise zu denken ist eben völlig anders zu denken als wir es gewohnt sind. Auch das Gott nicht so ist wie wir. Er vergilt nicht gleiches mit gleichem.

    • ‚Die dritte Person ist der Verbrecher, der neben Jesus am Kreuz hing.‘ Der Satz ist für mich allerdings sehr erklärungsbedürftig: Wer sind die erste und zweite Person? Aus welchem Zusammenhang wird hier zitiert? Ohne weitere Erläuterungen ist der Phantasie je nach theologischer Prägung hier ‚Tür und Tor‘ geöffnet.
      Wer oder was ist denn konkret gemeint mit ‚Manche die sich für Strenggläubige halten‘ oder mit ‚eine Dauereintrittskarte in den Himmel‘ oder ‚mit Korrektnis geimpfter Bürger‘?
      Ja, dass das Kreuz einigen Menschen ein Ärgernis ist, hat uns Paulus m.W. schon geschrieben (aber etwas konkreter, mit einem 2. Teilsatz…) und dass Gottes Gedanken und Wege sehr anders sind als die von Menschen (und zwar menschlich nicht erfass- oder erklär-bar anders!), steht auch schon im AT. Aber dadurch zu Überschriften und Aussagen wie ‚Gottes Unendlichkeit in der Liebe ist ärgerlich‘ oder ‚Er (Gott) vergilt nicht gleiches mit gleichem.‘ zu kommen, ist m.E. doch sehr menschlich gedacht … da verlasse ich mich doch lieber auf die Aussagen von Jesus Christus, Gottes auferstandenen Sohn (der m.W. nur zu einem Verbrecher an seiner Seite noch etwas gesagt hat …).
      LG

      • Der Satz bezieht sich auf das Buch „Kreuzweise“. Wie schon im Artikel beschrieben, werden in dem Buch sechs Personen thematisiert. Der Verbrecher am Kreuz Kreuz ist die dritte Person nach der Buchreihenfolge. Bitte den ganzen Artikel lesen.

        Auf unserer Seite finden Sie zur jeder dieser sechs Personen einen kurzen Artikel, der, passend zu dieser Person, ein Musikvideo von Central Arts beinhaltet.

Die Kommentarspalte wurde geschlossen.