- Werbung -

EKD: Ratsvorsitzender Schneider will deutsche Soldaten in Afghanistan besuchen

Der amtierende Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Nikolaus Schneider, will noch in diesem Jahr die deutschen Soldaten in Afghanistan besuchen.

- Werbung -

  «Ich finde es wichtig, dass die Soldaten auch die Erfahrung machen, wir reden nicht nur über sie, wir reden mit ihnen», sagte der Theologe dem Bremer «Weser-Kurier» (Mittwochsausgabe). Aus diesem Grund werde er nach Afghanistan fliegen, um «ein Gefühl für die Situation der Bundeswehr» zu entwickeln. Die entscheidende Frage aus Sicht der Kirche sei, welche Rolle die Soldaten in einer Lehre von einem gerechten Frieden spielen könnten.

 Ursprünglich hatte die zurückgetretene EKD-Ratsvorsitzende Margot Käßmann zusammen mit dem evangelischen Militärbischof Martin Dutzmann einen Besuch bei den Bundeswehrsoldaten in Afghanistan geplant.

Das Interview wurde epd vorab in nachrichtlicher Fassung zur Verfügung gestellt.

(Quelle: epd)

Konnten wir dich inspirieren?

Jesus.de ist gemeinnützig und spendenfinanziert – christlicher, positiver Journalismus für Menschen, die aus dem Glauben leben wollen. Magst du uns helfen, das Angebot finanziell mitzutragen?

NEWSLETTER

BLICKPUNKT - unser Tagesrückblick
täglich von Mo. bis Fr.

Wie wir Deine persönlichen Daten schützen, erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.
Abmeldung im NL selbst oder per Mail an info@jesus.de

Zuletzt veröffentlicht