- Werbung -

„Die Passion“: RTL sucht Kreuzträger für TV-Event

Zu Ostern inszeniert RTL zum zweiten Mal die Passion Christi als großes TV-Live-Event. Für die Veranstaltung in Kassel sucht der Sender noch Mitwirkende.

Mit „Die Passion“ bringt der Privatsender RTL die „größte Geschichte aller Zeiten“ in der Karwoche erneut live ins Fernsehen. Bekannte Stars und Prominente werden als Jesus, Petrus, Judas, die Jünger sowie Maria und Pilatus die Schlüsselszenen der Passionsgeschichte darstellen. Diesmal ist das nordhessische Kassel Veranstaltungsort. Für das Event suchen die Verantwortlichen noch verschiedene Mitwirkende.

- Werbung -

Ein Element der Inszenierung ist eine Prozession durch die Kasseler Innenstadt, bei der ein großes Leuchtkreuz getragen wird. Das Kreuz soll nach Angaben der Produktionsfirma jeweils von 18 Personen geschultert werden. Fünf Gruppen seien dafür eingeplant, heißt es. Gesucht werden außerdem rund 700 Teilnehmer für die Prozession.

Live vom Glauben erzählen

Während der TV-Show, die von Schauspieler Hannes Jaenicke als Erzähler begleitet wird, soll es mehrere Live-Schaltungen zur Prozession und Interviews mit Prozessionenteilnehmern und Kreuzträgern geben. „Dabei spielt es keine Rolle, welcher Konfession du angehörst oder ob du konfessionslos bist“, heißt es. „In kurzen Statements kannst du von deiner Motivation, deinem Glauben oder besonderen Erlebnissen berichten.“

Auf dieser Webseite können sich Interessierte für die Prozession, als Kreuzträgerinnen und -träger und Interviewpartnerinnen bzw. -partner bis zum 29. Februar anmelden. Die Probe ist laut Pressemitteilung für die Karwoche geplant. Der genaue Termin von „Die Passion“ soll Ende Januar bekannt gegeben werden.

2022 hatte RTL in Essen erstmals „Die Passion“ inszeniert. Rund drei Millionen Zuschauer verfolgten die Show live im Fernsehen.

Mehr über „Die Passion“:

Ella Endlich als Maria läuft singend über die Bühne von "Die Passion".
„Die Passion“ 2022 in Essen. Foto: Jörg Podworny

7 Kommentare

  1. Wer weiss, vielleicht hätten meine Kollegen Interesse?? Ich selber bin ja leider ziemlich ortsgebunden. Ich möchte mir dies auf jeden Fall anschauen, wenn es aus Kassel kommt. Auch wenn dies normalerweise nicht mein Sender ist…

  2. Was tut’s aber? Wenn nur Christus verkündigt wird auf jede Weise, es geschehe zum Vorwand oder in Wahrheit, so freue ich mich darüber. Aber ich werde mich auch weiterhin freuen😊Phil.1,18 luther2017

    • Wie kommst du denn darauf, dass es dem Tutti-Frutti-Dschungelcamp-Sender mir um Quoten und Geld geht?

      Interessant wird es, wenn -wie es üblich ist- die Formate in ein paar Jahren dann verbunden werden. Jesus-Darsteller im Dschungelcamp, das hat doch was.

    • Natürlich geht es RTL um Quote. Das ist aber nur eine Seite der Geschichte. In der beteiligten Produktionsfirma arbeiten engagierte Christinnen und Christen. Wir stehen selbst mit ihnen in Kontakt. Dazu wird ein Netzwerk chrlstlicher Organisationen rund um das Event im Einsatz sein. Details folgen, soweit bekannt. Das ist eine gute Chance, die Ostergeschichte Menschen in Deutschland wieder bekannter zu machen.

      Siehe dazu auch den verlinkten Beitrag meines Kollegen Rüdiger Jope zum ersten Event in Essen.

      • Das mit der Produktionsfirma glaube ich gern.

        Aber RTL zeichnet sich nun nicht gerade als christlicher Sender aus, wie z.B. das Weihnachtsprogramm 2023 zeigte:

        24.12:
        18.25 Uhr: Ice Age – Eine coole Bescherung
        18.45 Uhr: RTL aktuell
        19 Uhr: NFL live
        22.25 Uhr: NFL live

        25.12:
        18.45 Uhr: RTL aktuell
        19.05 Uhr: Bauer sucht Frau – Neue Geschichten mit Herz
        20.15 Uhr: Die Schule der magischen Tiere
        22 Uhr: The Equalizer (https://de.wikipedia.org/wiki/The_Equalizer_(Film))

        26.12:
        18.10 Uhr: Neue Geschichten vom Pumuckl
        18.45 Uhr: RTL aktuell
        19.05 Uhr: Bauer sucht Frau – Neues von den Kultbauern
        20.15 Uhr: Wer wird Millionär? Das Weihnachtsspecial

        Die anderen Sender der RTL-Gruppe sind eher noch weihnachtsferner.

Die Kommentarspalte wurde geschlossen.

Zuletzt veröffentlicht